Gustav Adolf

Aus FürthWiki
Version vom 30. November 2007, 10:30 Uhr von 83.171.175.0 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Gustav II. Adolf''' (* 1594 in Stockholm; † 1632 bei Lützen) aus der Herrscherfamilie der Wasa stammend, war von 1611 bis 1632 König von Schweden und ein...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav II. Adolf (* 1594 in Stockholm; † 1632 bei Lützen) aus der Herrscherfamilie der Wasa stammend, war von 1611 bis 1632 König von Schweden und eine der schillerndsten Figuren der schwedischen Geschichte im Allgemeinen und des Dreißigjährigen Krieges im Besonderen.

Von den deutschen Protestanten wurde Gustav II. Adolf als Vorkämpfer, Held und Retter des deutschen Protestantismus und „Leu aus Mitternacht“ (Löwe aus dem Norden) idealisiert. Sein Schlachtentod machte ihn quasi zum Märtyrer.

Zu allgemeiner Thematik rund um die Person und das Leben Gustav Adolfs von Schweden sei auf den II. Adolf (Schweden) entsprechenden Artikel auf wikipedia.de verwiesen.

Gustav Adolf in Fürth