Hallemannstraße

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Hallemannstraße.JPG
Straßenschild Hallemannstraße
Die Karte wird geladen …
BenennungDatumBenanntNach
Hallemannstraße1982
Julienstraße

Die Hallemannstraße (früher Julienstraße) ist eine Straße in der Fürther Innenstadt. Sie verbindet die Rosenstraße mit der Blumenstraße.


Benennung

Schildertausch 1982

Die Straße wurde zum Gedenken an Isaak Hallemann auf Anregung von Hugo Oppenheimer 1982 von Julienstraße in Hallemannstraße umbenannt.[1] Der Fürther Stadtrat stimmte am 30. Juli 1982 dem Antrag mit einer Gegenstimme zu.[2] In der Debatte wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, wie der Opfergang Dr. Hallemanns dem von Janusz Korzak gleicht. Bekannt wurde Hallemann durch seine pädagogische Tätigkeit als Leiter des jüdischen Waisenhauses in der damaligen Julienstraße.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler


Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth, Lipp, 1994, S. 140
  2. siehe Nachrichten für den Jüdischen Bürger Fürths, 1994

Bilder