Hallenbad Stadeln

Das wiedereröffnete Hallenbad Stadeln, 2017

Das Hallenbad Stadeln befindet sich in Stadeln, Hans-Sachs-Straße 36, gleich neben dem heutigen Schulzentrum. Es besitzt ein 25m-Schwimmbecken und ein Lehrschwimmbecken.

GeschichteBearbeiten

Wegen eines erwarteten Bevölkerungszuwachses wurde noch von der Gemeinde Stadeln der Neubau eines Schulhauses mit Kultur- und Sportzentrum gestartet. Der Schulunterricht startete mit dem Schuljahr 1972, dem Jahr der Eingemeindung Stadelns zu Fürth. Im Zusammenhang mit dem Bau der Grundschule Hans-Sachs-Straße begann im Frühjahr 1972 der Bau des Stadelner Hallenbades, direkt neben der Grundschule. Die Einweihung fand im Juli 1973 statt.[1]

Eine erste Solaranlage wurde 2005 auf dem Dach angebracht. Das Hallenbad wurde nach einer 18-monatigen Sanierung am 16. März 2017 wieder geöffnet. 2023 erweiterte die infra die große Solaranlage auf dem Dach des Bades auf 425 Quadratmeter. Der erzeugte Strom wird in erster Linie für den Eigenverbrauch verwendet.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Bäder bleiben bestehen. In: Fürther Nachrichten vom 13. Februar 2010
  • Die infra investiert weiter in die Sonne. In: INFÜ, Nr. 19 vom 25. Oktober 2023, S. 25 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Hallenbad Stadeln

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Festschrift 700 Jahre Stadeln. Vereinskartell Stadeln, 1996, S. 85

BilderBearbeiten