Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes entfernt ,  16:35, 11. Jun. 2016
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Person
 
{{Person
|Bild=Bild:A5178 Hans Böckler.jpgDr
+
|Bild=A5178 Hans Böckler.jpgDr
 
|Titel=Dr. h. c.
 
|Titel=Dr. h. c.
 
|Vorname=Hans
 
|Vorname=Hans
Zeile 14: Zeile 14:  
|Partei=SPD
 
|Partei=SPD
 
}}
 
}}
Dr. h.c. '''Hans Böckler''' (geb. 26. Februar 1875 in Trautskirchen bei Neustadt an der Aisch; gest. 16. Februar 1951 in Düsseldorf]]) war ein deutscher Politiker (SPD) und Gewerkschaftsfunktionär.
+
Dr. h. c. '''Hans Böckler''' (geb. 26. Februar 1875 in Trautskirchen bei Neustadt an der Aisch; gest. 16. Februar 1951 in Düsseldorf]]) war ein deutscher Politiker (SPD) und Gewerkschaftsfunktionär.
    
[[1894]] trat Hans Böckler in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ein. Er lernt in Fürth den Beruf des Goldschlägerhandwerks und wird gleichzeitg Mitglied im Deutschen Metallarbeiterverband. Böckler wird nachgesagt, Autodidakt gewesen zu sein. So soll er sein Wissen in Sachen der Mathematik und Buchführung in Abendkursen der Gewerkschaft angeeignet haben.  
 
[[1894]] trat Hans Böckler in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ein. Er lernt in Fürth den Beruf des Goldschlägerhandwerks und wird gleichzeitg Mitglied im Deutschen Metallarbeiterverband. Böckler wird nachgesagt, Autodidakt gewesen zu sein. So soll er sein Wissen in Sachen der Mathematik und Buchführung in Abendkursen der Gewerkschaft angeeignet haben.  
116.969

Bearbeitungen

Navigationsmenü