Hans Kraus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Änderungen von Kasa Fue (Diskussion) wurden auf die letzte Version von Red Rooster zurückgesetzt)
K
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
==Lehre und Studium==
 
==Lehre und Studium==
Hans Kraus studierte Humanmedizin in Erlangen, sein Medizinpraktikum absolvierte er am Universitätsklinikum Erlangen von 1919 bis 1921. [[1919]] erhielt er seine Approbation, [[1930]] seine Promotion (Erlangen). Das Thema seiner Dissertation war: ''Die Erscheinungsformen der Syphilis zur Zeit ihres pandemischen Auftretens nach Entdeckung der neuen Welt''<ref> Herausforderungen, 100 Jahre Bayerische Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Anthuber, Beckmann, Dietl, Dross, Frobenius (Hrsg.), Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, 2012, S. 305 </ref>. Von 1921 bis 1923 arbeitete er am [[Altes Krankenhaus|städtischem Krankenhaus]] in Fürth. Anschließend arbeitete er erneut am Universtitätsklinikum Erlangen, bis er 1925 sich als Frauenarzt in Fürth niederließ.   
+
Hans Kraus studierte Humanmedizin in Erlangen, sein Medizinpraktikum absolvierte er am Universitätsklinikum Erlangen von 1919 bis 1921. [[1919]] erhielt er seine Approbation, [[1930]] seine Promotion (Erlangen). Das Thema seiner Dissertation war: ''Die Erscheinungsformen der Syphilis zur Zeit ihres pandemischen Auftretens nach Entdeckung der neuen Welt''.<ref> Herausforderungen, 100 Jahre Bayerische Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Anthuber, Beckmann, Dietl, Dross, Frobenius (Hrsg.), Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, 2012, S. 305 </ref> Von 1921 bis 1923 arbeitete er am [[Altes Krankenhaus|städtischem Krankenhaus]] in Fürth. Anschließend arbeitete er erneut am Universitätsklinikum Erlangen, bis er 1925 sich als Frauenarzt in Fürth niederließ.   
  
 
[[1925]] bewarb sich Dr. Hans Kraus um die Stelle der Leitung des [[Nathanstift]]s, die kurz zuvor durch den Tod von Dr. [[Bing]] frei wurde. Jedoch erhielt die Stelle Dr. [[Richard Fleischer]]. Im Anschluss entschied er sich mit seiner Schwester, Dr. [[Irma Kraus]], eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen. [[1930]] verstarb Dr. Hans Kraus plötzlich aus bisher ungeklärten Gründen.  
 
[[1925]] bewarb sich Dr. Hans Kraus um die Stelle der Leitung des [[Nathanstift]]s, die kurz zuvor durch den Tod von Dr. [[Bing]] frei wurde. Jedoch erhielt die Stelle Dr. [[Richard Fleischer]]. Im Anschluss entschied er sich mit seiner Schwester, Dr. [[Irma Kraus]], eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen. [[1930]] verstarb Dr. Hans Kraus plötzlich aus bisher ungeklärten Gründen.  
 +
 +
==Literatur & Weblinks==
 +
* Herausforderungen, 100 Jahre Bayerische Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Anthuber, Beckmann, Dietl, Dross, Frobenius (Hrsg.), Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, 2012
 +
* [[Nathanstift und Frauenklinik in Fürth (Buch)|Nathanstift und Frauenklinik in Fürth]], Barbara Ohm, Kamran Salimi (Herausgeber; Klinikum Fürth), Fürth, 2010
 +
* Gisela Naomi Blume - [http://www.juedische-fuerther.de Memorbuch Fürth] - Stand 02.01.2013 | 22:54 Uhr
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 23: Zeile 28:
 
* [[Irma Kraus]]
 
* [[Irma Kraus]]
 
* [[Nathanstift]]
 
* [[Nathanstift]]
 
==Literatur & Weblinks==
 
* Herausforderungen, 100 Jahre Bayerische Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Anthuber, Beckmann, Dietl, Dross, Frobenius (Hrsg.), Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, 2012
 
* [[Nathanstift und Frauenklinik in Fürth (Buch)|Nathanstift und Frauenklinik in Fürth]], Barbara Ohm, Kamran Salimi (Herausgeber; Klinikum Fürth), Fürth, 2010
 
* Gisela Naomi Blume - [http://www.juedische-fuerther.de Memorbuch Fürth] - Stand 02.01.2013 | 22:54 Uhr
 
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
 
  
 
[[Kategorie: Medizinische Einrichtungen]]
 
[[Kategorie: Medizinische Einrichtungen]]

Version vom 16. Juni 2018, 01:17 Uhr

Dr. Hans "Irma" Kraus (geb. 12. Mai 1894 in Neustadt/Aisch; gest. 1930 in Fürth) war ein Frauenarzt in Fürth.

Lehre und Studium

Hans Kraus studierte Humanmedizin in Erlangen, sein Medizinpraktikum absolvierte er am Universitätsklinikum Erlangen von 1919 bis 1921. 1919 erhielt er seine Approbation, 1930 seine Promotion (Erlangen). Das Thema seiner Dissertation war: Die Erscheinungsformen der Syphilis zur Zeit ihres pandemischen Auftretens nach Entdeckung der neuen Welt.[1] Von 1921 bis 1923 arbeitete er am städtischem Krankenhaus in Fürth. Anschließend arbeitete er erneut am Universitätsklinikum Erlangen, bis er 1925 sich als Frauenarzt in Fürth niederließ.

1925 bewarb sich Dr. Hans Kraus um die Stelle der Leitung des Nathanstifts, die kurz zuvor durch den Tod von Dr. Bing frei wurde. Jedoch erhielt die Stelle Dr. Richard Fleischer. Im Anschluss entschied er sich mit seiner Schwester, Dr. Irma Kraus, eine Gemeinschaftspraxis zu eröffnen. 1930 verstarb Dr. Hans Kraus plötzlich aus bisher ungeklärten Gründen.

Literatur & Weblinks

  • Herausforderungen, 100 Jahre Bayerische Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Anthuber, Beckmann, Dietl, Dross, Frobenius (Hrsg.), Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, 2012
  • Nathanstift und Frauenklinik in Fürth, Barbara Ohm, Kamran Salimi (Herausgeber; Klinikum Fürth), Fürth, 2010
  • Gisela Naomi Blume - Memorbuch Fürth - Stand 02.01.2013 | 22:54 Uhr

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Herausforderungen, 100 Jahre Bayerische Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Anthuber, Beckmann, Dietl, Dross, Frobenius (Hrsg.), Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, 2012, S. 305