Hans Moreth (geb. 26. Oktober 1939 in Fürth, gest. 19. Juni 2013 in Fürth) war von Beruf Bäckermeister und von 1966 bis zu seinem Tod Mitglied des Stadtrates für die SPD. Moreth war seit 1967 verheiratet und hat zwei Töchter. Die Tochter Michaela von Wittke (geb. Moreth) ist ebenfalls Mitglied der SPD und seit 2002 Mitglied des Stadtrates.

ÄmterBearbeiten

 
Moreth im Wahlkampf

Hans Moreth war von 1966 bis 2013 Mitglied des Stadtrates. Bei seiner Wahl 1966 war Moreth gerade 26 Jahre alt, und somit der jüngste Stadtrat in Fürth. In seiner Zeit als Stadtrat fallen bis heute noch kontroverse Entscheidungen, so unter anderem der Abriss des Gänsbergs und der Neubau der Stadthalle. Als Mitglied der Verkehrskommission der VAG setzte er sich für eine Verkehrsentlastung der Altstadt ein und konnte unter anderem mit erreichen, dass der Grüne Markt verkehrsberuhigt wurde. Neben seiner Stadtratstätigkeit engagierte sich Moreth vor allem im Nordöstlichen Vorstadtverein. 42 Jahre lang führte Moreth jeden ersten Donnerstag im Monat als Vorsitzender die Vereinsversammlungen. Sein besonderes Wirken galt vor allem den Vororten Ronhof (Geburtsort), Kronach und Poppenreuth. Moreth wollte seine Stadtratstätigkeit mit der Legislaturperiode 2008 - 2014 beenden und ließ sich aus Altersgründen am 10. Mai 2013 nicht mehr zur Wahl aufstellen. Noch vor Beendigung der regulären Legislaturperiode verstarb Moreth an den Folgen einer Krankheit.

Die Privatperson Hans Moreth war ein stark religiös engagierter Mensch. In seiner bis 2001 geführten Bäckerei in der Königstraße 9 bekamen die Kunden stets einen Bibelspruch mit auf den Weg.

Als Nachrückerin für den Verstorbenen folgte am 24. Juli 2013 die Lehrerin Gabriele Hahn (Listenplatz 32) in den Stadtrat.

Neben Ferdinand Metz und Rolf Werner war Hans Moreth einer der dienstältesten Stadträte in Fürth.

LokalberichterstattungBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

VeröffentlichungenBearbeiten

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Hans Moreth" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
2000 - 100 Jahre Poppenreuth bei Fürth - 110 Jahre Nordöstlicher Vorstadtverein e. V. (Buch)100 Jahre Poppenreuth bei Fürth - 110 Jahre Nordöstlicher Vorstadtverein e. V.2000Hans Moreth
U. a.
Druckerei Peter RießStadtgeschichte108
90 Jahre Nordöstlicher Vorstadtverein e. V. (Broschüre)gegrünet 18901980Hans MorethEigenverlagChronik56
Der Fürther Nordosten (Buch)Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Nordöstlichen Vorstandsvereins Fürth e. V.1990Hans Moreth
U. a.
Lothar BertholdStadtgeschichte136


BilderBearbeiten