Hard-Lichtspiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Fürther Hard-Lichtspiele waren ein Kino in der [[Hardstraße]] 8, welches bis [[1966]] existierte. Danach gab es verschiedene Nutzungen als Lagerhaus, Filiale der Supermarkt-Kette [[ebl-naturkost]] (1995 bis 2005)<ref>ebl-Woche vom 3. Januar 2018, Werbeprospekt der Fa. ebl-naturkost GmbH & Co. KG</ref> und ist heute Sitz von ''[[alter-cine]]'', einer TV-Produktionsfirma.
+
{{Gebäude
 +
|Bild=A 6239 - CSU Erhard Wahl 1965.jpg
 +
|Gebäude=Hard-Lichtspiele
 +
|Straße=Hardstraße
 +
|Hausnummer=8
 +
|lat=49.478997
 +
|lon=10.976729
 +
|Gebäude besteht=Ja
 +
|Denkmalstatus besteht=Nein
 +
}}
 +
Die Fürther Hard-Lichtspiele waren ein Kino in der [[Hardstraße]] 8, welches bis [[1966]] existierte. Danach gab es verschiedene Nutzungen als Lagerhaus, Filiale der Supermarkt-Kette [[ebl-naturkost]] (1995 bis 2005)<ref>ebl-Woche vom 3. Januar 2018, Werbeprospekt der Fa. ebl-naturkost GmbH & Co. KG</ref> und ist heute Sitz von ''[[alter cine]]'', einer TV-Produktionsfirma.
  
 
Das Kino hatte Platz für 450 Besucher und das ursprüngliche Gebäude ist trotz der vielen Renovierungen immer noch als solches zu erkennen.
 
Das Kino hatte Platz für 450 Besucher und das ursprüngliche Gebäude ist trotz der vielen Renovierungen immer noch als solches zu erkennen.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
 
* [[Fürther Kinos (Buch)|Fürther Kinos]] von [[Gerd Walther]], Fürth, [[2001]]
 
* [[Fürther Kinos (Buch)|Fürther Kinos]] von [[Gerd Walther]], Fürth, [[2001]]
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
 +
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieses Gebäudes}}
  
 
[[Kategorie: Kino(ehemals)]]
 
[[Kategorie: Kino(ehemals)]]
 
[[Kategorie: Weststadt]]
 
[[Kategorie: Weststadt]]
[[Kategorie:Scherbsgraben]]
+
[[Kategorie:Hard]]

Version vom 10. Januar 2020, 21:27 Uhr

A 6239 - CSU Erhard Wahl 1965.jpg
Wahlkampfplakate in der Hardstraße vor den Hard-Lichtspielen mit Erhard und Dollinger,1965
Die Karte wird geladen …
Geokoordinate
49° 28' 44.39" N, 10° 58' 36.22" E

Die Fürther Hard-Lichtspiele waren ein Kino in der Hardstraße 8, welches bis 1966 existierte. Danach gab es verschiedene Nutzungen als Lagerhaus, Filiale der Supermarkt-Kette ebl-naturkost (1995 bis 2005)[1] und ist heute Sitz von alter cine, einer TV-Produktionsfirma.

Das Kino hatte Platz für 450 Besucher und das ursprüngliche Gebäude ist trotz der vielen Renovierungen immer noch als solches zu erkennen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. ebl-Woche vom 3. Januar 2018, Werbeprospekt der Fa. ebl-naturkost GmbH & Co. KG

Bilder