Hard-Lichtspiele: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Fürther Hardlichtspiele Kino war ein Kino in der [[Hardstraße]] 8 welches bis [[1966]] existierte. Danach verschiedene Nutzungen als Lagerhaus, Filiale der Supermarkt-Kette [[ebl-naturkost]] (bis 2008), heute Sitz von ''[[alter-cine]]'', einer TV-Produktionsfirma.
+
{{Gebäude
 +
|Bild=A 6239 - CSU Erhard Wahl 1965.jpg
 +
|Gebäude=Hard-Lichtspiele
 +
|Straße=Hardstraße
 +
|Hausnummer=8
 +
|lat=49.478997
 +
|lon=10.976729
 +
|Gebäude besteht=Ja
 +
|Denkmalstatus besteht=Nein
 +
}}
 +
Die Fürther Hard-Lichtspiele waren ein Kino in der [[Hardstraße]] 8, welches bis [[1966]] existierte. Danach gab es verschiedene Nutzungen als Lagerhaus, Filiale der Supermarkt-Kette [[ebl-naturkost]] (1995 bis 2005)<ref>ebl-Woche vom 3. Januar 2018, Werbeprospekt der Fa. ebl-naturkost GmbH & Co. KG</ref> und ist heute Sitz von ''[[alter cine]]'', einer TV-Produktionsfirma.
  
Das Kino hatte platz für 450 Besucher und das ursprüngliche Gebäude ist trotz der vielen Renovierungen immer noch als solches zu erkennen.
+
Das Kino hatte Platz für 450 Besucher und das ursprüngliche Gebäude ist trotz der vielen Renovierungen immer noch als solches zu erkennen.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 +
* [[Fürther Kinos (Buch)|Fürther Kinos]] von [[Gerd Walther]], Fürth, [[2001]]
  
* [[Fürther Kinos (Buch)|Fürther Kinos]] von [[Gerd Walther]], Fürth, [[2001]]
+
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieses Gebäudes}}
  
[[Kategorie: Kino]]
+
[[Kategorie: Kino(ehemals)]]
 
[[Kategorie: Weststadt]]
 
[[Kategorie: Weststadt]]
[[Kategorie:Scherbsgraben]]
+
[[Kategorie:Hard]]

Version vom 10. Januar 2020, 21:27 Uhr

A 6239 - CSU Erhard Wahl 1965.jpg
Wahlkampfplakate in der Hardstraße vor den Hard-Lichtspielen mit Erhard und Dollinger,1965
Die Karte wird geladen …
Geokoordinate
49° 28' 44.39" N, 10° 58' 36.22" E

Die Fürther Hard-Lichtspiele waren ein Kino in der Hardstraße 8, welches bis 1966 existierte. Danach gab es verschiedene Nutzungen als Lagerhaus, Filiale der Supermarkt-Kette ebl-naturkost (1995 bis 2005)[1] und ist heute Sitz von alter cine, einer TV-Produktionsfirma.

Das Kino hatte Platz für 450 Besucher und das ursprüngliche Gebäude ist trotz der vielen Renovierungen immer noch als solches zu erkennen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. ebl-Woche vom 3. Januar 2018, Werbeprospekt der Fa. ebl-naturkost GmbH & Co. KG

Bilder