Hardsteg

Aus FürthWiki
Version vom 8. April 2021, 13:21 Uhr von Red Rooster (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Ehemalige Straße“ durch „|Ehemals“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hardsteg.jpg
Der Hardsteg, Sept. 2008
Die Karte wird geladen …

Der Hardsteg ist ein Fußgängersteg am westlichen Rand der Fürther Innenstadt. Er besteht aus zwei Teilen, aus einer Brücke über die Rednitz, die bis 1949 „Königswartersteg“ hieß, und einem Steg von der Westseite dieser Brücke am Waldmannsweiher vorbei bis zur Cadolzburger Straße. Er kann nur von Fußgängern genutzt werden.


Geschichte

Der Königswartersteg vor 1949

Der Steg erspart den Bewohnern von Hardhöhe und Billinganlage, die in die südliche Innenstadt wollen, den Umweg über die Maxbrücke oder den Badsteg. Ein eiserner Fachwerksteg wurde 1887 über die Rednitz gelegt und auf den Namen Königswartersteg getauft. Der Namensgeber Wilhelm Königswarter war ein Gönner der Stadt und ihrer Einwohner. Zahlreiche Stiftungen und Schenkungen stammen von ihm, für den Steg selbst spendete er 3000 Mark. Da man vom Königswartersteg aus auf das fein säuberlich nach Geschlechtern und Zahlungsfähigkeit aufgeteilte Flussbad blicken konnte, wurde eine Wand angebracht, um die Badenden vor neugierigen Blicken zu schützen ("Tugendwand"). Eine Renovierung des Stegs fand 1936 statt, dabei stützte man ihn durch hölzerne Notjoche. Bei Kriegsende sprengte man auch diesen Steg. Er wurde bald wieder notdürftig zusammengeflickt, wieder auf die Notjoche gestellt und sicherte bis 1949 den Übergang über die Rednitz.

Der 1949 erbaute Hardsteg über die Rednitz war 1993 schon baufällig

Die Holzpfähle waren jedoch angefault und der Steg selbst schon ziemlich zusammengerostet. Deshalb erbaute die Stadt 1949 einen neuen Steg, seitdem Hardsteg genannt, aus vorgespanntem Stahlbeton. Etwa 33 Jahre später stellte man Schäden fest, die eine Reparatur notwendig machten. In den Jahren 1989/91 ergaben die Prüfungen des Bauwerks ernstere Schäden, die eine Nutzung des Hardsteges über 1993 hinaus nicht erlaubten. Bald darauf wurde etwas weiter nördlich der jetzt bestehende Steg errichtet.

Der Hochwassersteg macht seinem Namen alle Ehre (Foto 30.12.1986)

Damit die Fußgänger auch bei dem allgegenwärtigen Hochwasser zur Hard und zurück gelangen konnten, wurde 1904 ein Hochwassersteg vom Königswartersteg bis zur Cadolzburger Straße gebaut. Er ist 2,5 m breit und mit einer Länge von 323 m die längste Fürther Brücke. Das erste Bauwerk kostete 11.000 Mark und musste 1920 und 1924 umfassend repariert werden. Die Holzkonstruktion wurde deshalb 1929 durch einen 46.600 RM teuren, eisernen Steg mit Zementdielen ersetzt. Zu Kriegsende sprengte man auch diesen Steg, um ihn gleich anschließend wieder provisorisch zu reparieren und 1949 durch einen Neubau zu ersetzen. Nach einer Renovierung 20 Jahre später hielt das immer wieder durch Hochwasser in Mitleidenschaft gezogene Bauwerk weitere 17 Jahre, bevor es 1986/87 durch ein auf Betonpfeilern ruhendes Holzbauwerk abgelöst wurde. Man wählte für den Oberbau Holz, um Reparaturen zu erleichtern. Die etwas zu weitmaschig verlegten Bohlen des Bodenbelags fingen jedoch immer wieder Stöckelschuhe und Schirmspitzen ein, so dass eine Verschleißschicht aus Brettern darübergelegt wurde.



Bilder