Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Abschnitt "Neues vom Förderverein" aktualisiert.)
(Der besondere Artikel Relaunch)
Zeile 10: Zeile 10:
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 
<div id="startseite_interlink">[[Hauptseite/In eigener Sache!-Archiv|Archiv: In eigener Sache]]</div>
 
<div id="startseite_interlink">[[Hauptseite/In eigener Sache!-Archiv|Archiv: In eigener Sache]]</div>
|Hauptseite/Der_besondere_Artikel==== COVID-19-Pandemie in Fürth ===
+
|Hauptseite/Der_besondere_Artikel===Verschönerungsverein===
[[Datei:1170029.jpg|mini|left|Illuminiertes Stadttheater während der Aktion [[Nightoflight 2020]]]]
+
[[Datei:Jubiläumsanlage.jpg|mini|links|Gedenktafel zum 50-jährigen Jubiläum des Verschönerungsvereins in der [[Jubiläumsanlage]]]]
Als COVID-19-Pandemie (auch Coronavirus-Pandemie, Corona-Pandemie, Coronavirus-Krise oder Corona-Krise) wird der weltweite Ausbruch der neuen Atemwegserkrankung COVID-19 („Corona“) bezeichnet. Diese ist bedingt durch den neuartigen [[wikipedia:Coronaviridae|Coronavirus]] [[wikipedia:SARS-CoV-2|SARS-CoV-2]]. Die Infektion begann vermutlich im Dezember 2019 in der Millionenstadt Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei.
+
Der Verschönerungsverein Fürth war ein 1879 gegründeter Verein zur Anregung, Förderung und Durchführung von Einrichtungen und Unternehmungen zur Verschönerung der Stadt und ihrer Umgebung, zur Erholung der Einwohner und zur Hebung des Fremdenverkehrs.
 
+
Die Aufbruchstimmung nach dem erfolgreichen Krieg gegen Frankreich und der Gründung des Deutschen Reiches 1871 war groß. Der Begriff „Gründerzeit“ drückt dies passend aus. Der Verein wirkte in Fürth über 50 Jahre lang mit der Errichtung von Wegen, Stegen, Grünanlagen sowie Brunnen und Baumpflanzungen und trug somit wesentlich zur Hebung des Stadtbildes bei. Zu seiner Hochzeit vor dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] gehörten dem Verein über 1200 Mitglieder an, darunter ein regelrechtes who is who der Fürther Prominenz. Von der Inflation nach dem Ersten Weltkrieg schwer getroffen, konnte der Verein nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen. Im [[Nationalsozialismus|Dritten Reich]] wurde der Verein schließlich 1937 aufgelöst ''„da sich unter rühriger und tatkräftiger Leitung von OB [[Franz Jakob]] die Stadtspitze selbst um die Schönheit der Landschaft und …die Ausgestaltung des Stadtbildes kümmere und ein eigener Verschönerungsverein überflüssig sei“''.  
In Fürth trat der Virus, im Vergleich zu den Nachbarkommunen, erst relativ spät auf: Die ersten Verdachtsfälle wurden am ersten Märzwochenende  gemeldet. Insgesamt gab es am Sonntag, den 1. März 2020 drei Verdachtsfälle im Stadtgebiet Fürth. Diese Personen wurden in häusliche Quarantäne gestellt, ein bestätigter Fall war bis dato erst in Nürnberg, Erlangen, Bamberg oder Langenzenn gemeldet worden, nicht aber in Fürth. Allerdings entwickelte sich Fürth in der Folgezeit als sog. "Hotspot", d. h. 3/4 aller postiv getesteten Personen in der Metropolregion - die eine stationäre Behandlungen benötigten - waren entweder aus dem Stadtgebiet Fürth, oder kamen aus dem Landkreis Fürth. Insbesondere drei Altenpflegeeinrichtungen aus dem Landkreis ließen die Zahl der positiv getesteten Personen in die Höhe schnellen.  
+
[[Verschönerungsverein Fürth|Weiterlesen...]]  
[[COVID-19-Pandemie in Fürth|Weiterlesen...]]  
 
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  

Version vom 17. Februar 2021, 10:28 Uhr

Stadtwappen klein.png
Bild des Monats


Erstmals seit 1994 muss die in Fürth legendäre Dullnraamer-Sidzung ausfallen. Grund des Ausfalls: Die COVID-19-Pandemie. Damit steht das Ensemble stellvertretend für alle Kulturschaffenden, die seit fast einem Jahr kaum noch ihrem Beruf nachgehen können und um ihre Existenz kämpfen. Hier ein Foto aus dem Jahr 2004 - als die Welt noch "in Ordnung" war.

Stadtwappen klein.png
Gedenktage und Rückblick

Vor 5 Jahren (2016):

Vor 25 Jahren (1996):

Vor 50 Jahren (1971):

Vor 75 Jahren (1946):

Vor 100 Jahren (1921):

Vor 150 Jahren (1871):

Vor 200 Jahren (1821):

Vor 250 Jahren (1771):

  • Aufgrund der vielfachen Überschwemmungen und dadurch bedingten Missernten der letzten beiden Jahre herrschte eine extreme Hungersnot. Weiterhin ging das Jahr als das Theuerungsjahr in die Geschichte ein. An der Straße nach Nürnberg wird ein Gemeindehospital (Hirten- und Armenhaus) gebaut.

Vor 500 Jahren (1521):


Stadtwappen klein.png
Slider des Monats

Im Abschnitt »Zeitverschiebung« finden Sie auf manchen Seiten mausbedienbare Schiebefotos: Der Betrachter kann dort durch Überstreichen mit dem Mauszeiger zwischen zwei passgenau übereinandergelegten Bildern fließend wechseln, wodurch die zwischenzeitlich eingetretenen Veränderungen besonders augenfällig visualisiert werden.

Slider-Beispiel aus dem Artikel zum Luisentunnel:



  • Foto alt: Luisentunnel im Bau
  • Foto neu: Aufnahme von 2018 (Foto und Anpassung: Kamran Salimi)

Eine Aufstellung aller aktuell im FürthWiki enthaltenen Slider-Fotos findet sich hier.