Haushaltungsschule

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfisterstraße 48, ehem. Städt. Haushaltsschule

Die Städtische Haushaltsschule hatte ihren Ursprung in einer privaten Nähschule für sog. Haustöchter. Die beiden Schwestern Kreszenz (geb. 1889, gest. 1964) und Helene Edelmann (geb. 1896; gest. 1963) begründeten die Nähschule, daher wurde die Haushaltsschule häufig auch als die sog. "Edelmannschule" bezeichnet.

Haushaltsschulen waren für viele Mädchen aus armen Verhältnissen die Chance, es doch zu etwas zu bringen. Mit den erlernten Fähigkeiten konnten sie eine Stellung annehmen und später, vielleicht auch ohne große Aussteuer, in die Mittelschicht einheiraten.

Die Schule bezog 1912 das neu errichtete Gebäude in der Pfisterstraße 48. 1922 übernahm die Stadt diese Einrichung, so dass sie fortan eine städtische Einrichtung darstellte. Im Februar 1964 zog die Schule erneut um. Ihr neues Domizil wurde die Mathildenstraße 7. Zuvor befanden sich hier Unterrichtsräume der Berufsschule II. Für die Haushaltsschule wurden ebenfalls Schulküchen eingerichtet; diese befanden sich aber in dem Berufsschulgebäude der Theresienstraße 15. Leiterin der Haushaltsschule war u. a. die Bürgermeister- und Hofratsfrau Anna Kaufmann.

Im November 1952 feierte die Einrichtung ihr 30-jähriges Bestehen.

Literatur

Siehe auch