Heike Giering

Heike Giering (geb. 10. April 1961 in Ludwigsstadt/Oberfranken) ist Hebamme und seit 2008 für die Fürther SPD Mitglied des Fürther Stadtrats.

Leben und AusbildungBearbeiten

Heike Giering wurde am 10. April 1961 in Ludwigsstadt/Oberfranken geboren. Aufgewachsen ist sie in Dinkelsbühl. Dort legte sie 1977 die Prüfung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin im städtischen Bereich und ein Jahr später die Prüfung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin ab. Ab 1980 besuchte sie die Hebammenschule, die sie 1982 als staatlich geprüfte Hebamme erfolgreich abschließen konnte. Seit 1982 ist sie im Klinikum Fürth angestellt und zusätzlich als freiberufliche Hebamme in Fürth tätig. Seit Mai 2019 ist sie zudem in der Hebammenkoordinationsstelle Fürth Stadt/Land aktiv und vermittelt dort Hebammen an Familien. In ihrer Tätigkeit als selbstständige Hebamme leitet sie Gebursvorbereitungs- und Beckenbodenkurse in den Räumlichkeiten des Klinikums Fürth und betreut Familien während und nach der Schwangerschaft. Seit Beginn ihrer Arbeit in Fürth hat sie fast 5.000 neuen Bürgern ins Leben geholfen.

Politischer WerdegangBearbeiten

Heike Giering ist Mitglied der Fürther SPD und Vorstandsmitglied in ihrem Distrikt Vach. Seit 2008 ist sie Mitglied des Fürther Stadtrats.

Ehrenamtliches EngagementBearbeiten

Giering ist in der beruflichen Selbstverwaltung der Hebammen bereits seit mehreren Jahrzenten ehrenamtlich engagiert. Sie war unter anderem stellvertretende und später 1. Vorsitzende der Hebammen in Mittelfranken sowie stellvertretende Landesvorsitzende im Bayerischen Hebammen-Landesverband. Zudem war sie als Vollmitglied im Bayerischen Landesfrauenrat aktiv. Privat zählt Giering unter anderem Fasching, Tanzen, Radfahren und Schwimmen zu ihren Hobbies. Darüber hinaus ist sie in folgenden Vereinen Mitglied:

  • AWO Vach, 1. Vorsitzende
  • TV Vach, Beckenbodentrainerin
  • Freundeskreis ev. Seelsorge am Klinikum Fürth
  • Deutscher Hebammenverband
  • Naturheilverein
  • Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Vach
  • Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mannhof
  • Fördermitglied im Obst- und Gartenbauverein Vach
  • Fördermitglied der Faschingsvereine Große Carnevalsgesellschaft "Fürther Kleeblatt" 1912 e. V. und Fränkische Kanalflotte Fürth und der Föderation Europäischer Narren e. V. Regionalverband Mittel-, Oberfranken und Altmühltal
  • Fördermitglied des Fördervereins der Hans-Böckler-Schule
  • Fördermitglied des Adolf-Reichwein-Schulvereins
  • Fördermitglied des Fördervereins Stadtmuseum Fürth Ludwig Erhard e. V.

Ausschüsse und PflegschaftenBearbeiten

Politische SchwerpunkteBearbeiten

Giering möchte sich vor allem für eine noch familienfreundlichere Kleeblattstadt einsetzen. Weitere Schwerpunkte möchte sie als Fürsprecherin für Kinder, ältere und eingeschränkt mobile Menschen setzen. Außerdem möchte sie sich für das Klinikum Fürth und für die Interessen der kleinen und mittelständigen Unternehmen stark machen.

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten