Heinrich Berolzheimer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Kommerzienrat Heinrich Berolzheimer''' (* [[6. September]] [[1836]]  
 
Der '''Kommerzienrat Heinrich Berolzheimer''' (* [[6. September]] [[1836]]  
in [[Fürth]], Sterngasse/ [[Ludwig-Erhard-Straße]] 19; † [[15. April]] [[1906]] in [[Nürnberg]]), war ein Fürther Unternehmer und wurde für seine großzügigen Stiftungen mit der Ehrenbürgerwürde sowohl der Stadt Fürth [[1904]] als auch der Stadt Nürnberg [[1905]] ausgezeichnet.
+
in [[Fürth]], Sterngasse / [[Ludwig-Erhard-Straße]] 19; † [[15. April]] [[1906]] in [[Nürnberg]]), war ein Fürther Unternehmer und wurde für seine großzügigen Stiftungen mit der Ehrenbürgerwürde sowohl der Stadt Fürth [[1904]] als auch der Stadt Nürnberg [[1905]] ausgezeichnet.
  
 
== Familie ==
 
== Familie ==

Version vom 5. Dezember 2008, 23:01 Uhr

Der Kommerzienrat Heinrich Berolzheimer (* 6. September 1836 in Fürth, Sterngasse / Ludwig-Erhard-Straße 19; † 15. April 1906 in Nürnberg), war ein Fürther Unternehmer und wurde für seine großzügigen Stiftungen mit der Ehrenbürgerwürde sowohl der Stadt Fürth 1904 als auch der Stadt Nürnberg 1905 ausgezeichnet.

Familie

Heinrich Berolzheimer hatte 1862 Karolina Schnebel geheiratet und aus dieser Ehe gingen vier Söhne und eine Tochter hervor.

Beruf

Heinrich Berolzheimer war ein Fürther Bleistift-Fabrikant. Seine Firma (ursprünglich Bleistiftfabrik Berolzheimer und Illfelder ) besteht heute noch als "EAGLE PENCIL CO" in den USA. Sobald seine Söhne alt genug für eine selbstständige Führung des New Yorker Unternehmens waren, kehrte Heinrich Berolzheimer in seine Vaterstadt Fürth zurück. Mit seinen unternehmerischen Gewinnen, war er ein großzügiger Stifter für sein Heimatstadt Fürth.

Seine herausragenste und heute noch bekannteste Stiftung in Fürth ist das Berolzheimerianum, oder wie es in Fürth einfach genannt wird "des Berolzheimer".

Soziales Engagement und Stiftungen

Das Berolzheimerianum von Süd-Ost

Auszeichnungen

  • 1895: Verleihung des Titels "Königlicher Kommerzienrat"
  • 1904: Ehrenbürger der Stadt Fürth
  • 1905: Ehrenbürger der Stadt Nürnberg

Literatur

  • Michael Berolzheimer: "Heinrich Berolzheimer, Industrieller und Philanthrop (1836-1906)" in "Lebensläufe aus Franken, Bd. II S.25