Helmut Kunstmann

Aus FürthWiki
Version vom 9. Mai 2022, 13:18 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}} Dr. '''Helmut Kunstmann''' (geb. 6. Juni 1908 in Fürth; gest. 30. Dezember 1979 in Nürnberg) war Arzt und Heimatforscher und -…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Helmut Kunstmann (geb. 6. Juni 1908 in Fürth; gest. 30. Dezember 1979 in Nürnberg) war Arzt und Heimatforscher und -pfleger. Er war verheiratet Hilde Kunstmann, geb. Seyfried.

Seine Schulzeit verbrachte Kunstmann in Fürth ehe er ab 1927 an der FAU-Erlangen-Nünberg und an der TU-München das Medizinstudium bis 1933 absolvierte. Seine Promotion legte er an der Universität Erlangen ab, an der auch als Arzt mehrere Jahre tätig war. Beruflich wechselte er noch während der Zeit des Nationalsozialismus an das Städtische Klinikum, ehe er sich im April 1939 als Facharzt für Urologie in Nürnberg mit eigener Praxis niederließ. Die Praxis betrieb Dr. Kunstmann bis Ende 1975.

Neben seinem medizinischen Wirken engagierte sich Dr. Kunstmann enorm im Bereich der Denkmal- und Heimatpflege mit Schwerpunkt im Mittel- und Oberfränkischem Raum. So gründete er u.a. 1950 die Vereinigung der Altstadt Nürnberg e. V. - dem heutigen Verein der Altstadtfreunde Nürnberg. Weiterhin war 1951 Mitinitiator der Arbeitsgruppe "Altnürnberger Landschaft" die sich ebenfalls bis heute für Denkmal- und Heimatpflege einsetzt. Ab 1956 war er federführend im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege tätig, und leitete den Arbeitskreis "Heimat und Schule" und war zusätzlich Kreisheimatpfleger im Landkreis Ebermannstadt bei Forchheim.

Im Alter von 71 Jahren verstarb Dr. Kunstmann in Nürnberg. Er wurde am 7. Januar 1980 in Fürth beerdigt.

Veröffentlichungen

  • Dr. Helmut Kunstmann: Mensch und Burg - Burgenkundliche Betrachtungen an ostfränkischen Wehranlagen. Gesellschaft f. fränk. Geschichte, Nürnberg, 1985

Siehe auch

  • Geschichtsverein Fürth
  • Altstadtverein Fürth

Bilder