Herbert Erhard: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
Für die SpVgg Fürth absolvierte Erhard rund 800 Einsätze, wobei besonders der direkte Wiederaufstieg in die oberste Spielklasse, die Süddeutsche Meisterschaft [[1950]] und die Vizemeisterschaft 1951 zu seinen größten Erfolgen gezählt werden können.  
 
Für die SpVgg Fürth absolvierte Erhard rund 800 Einsätze, wobei besonders der direkte Wiederaufstieg in die oberste Spielklasse, die Süddeutsche Meisterschaft [[1950]] und die Vizemeisterschaft 1951 zu seinen größten Erfolgen gezählt werden können.  
  
Zwischen [[1953]] und [[1962]], lief Erhard in 49 Länderspielen für Deutschland (u.a. 1954 Fußballweltmeister) auf. Sein Debüt gab er 1953 in der Qualifikation für die WM 1954, bei deren Finalspiel er Ersatzspieler war. Danach gehörte Erhardt zur Stammelf, ab der WM 1958 trug er die Kapitänsbinde.
+
Zwischen [[1953]] und [[1962]], lief Erhard in 49 Länderspielen für Deutschland (u.a. 1954 Fußballweltmeister) auf. Sein Debüt gab er 1953 in der Qualifikation für die WM 1954, bei deren Finalspiel er Ersatzspieler war. Danach gehörte Erhard zur Stammelf, ab der WM 1958 trug er die Kapitänsbinde.
  
 
Zwei Jahre lang spielte Erhard ab 1962 für den FC Bayern München, u.a. mit Sepp Maier und Franz Beckenbauer. 1964 beendete er dort seine Profi-Karriere. Anschließend kehrte er als Sportlehrer in seine Heimatstadt Fürth zurück.
 
Zwei Jahre lang spielte Erhard ab 1962 für den FC Bayern München, u.a. mit Sepp Maier und Franz Beckenbauer. 1964 beendete er dort seine Profi-Karriere. Anschließend kehrte er als Sportlehrer in seine Heimatstadt Fürth zurück.
 
[[Bild:Ehrenweg Herbert Erhardt.JPG|thumb|right|Gedenkstein am Fürther [[Ehrenweg]].]]
 
[[Bild:Ehrenweg Herbert Erhardt.JPG|thumb|right|Gedenkstein am Fürther [[Ehrenweg]].]]
Herbert Erhardt ist seit [[2007]] im '''"[[Ehrenweg|Ehrenweg Fürth]]"''' geehrt.
+
Herbert Erhard ist seit [[2007]] im '''"[[Ehrenweg|Ehrenweg Fürth]]"''' geehrt.
 
50 Länderspiele wurden bestritten, keine 49. Herbert Erhard lebte bis zu seinem Tod mit seiner gesamten Familie in Fürth. Er liebte sein Leben und hätte es für kein Geld der Welt eintauschen wollen.
 
50 Länderspiele wurden bestritten, keine 49. Herbert Erhard lebte bis zu seinem Tod mit seiner gesamten Familie in Fürth. Er liebte sein Leben und hätte es für kein Geld der Welt eintauschen wollen.
 
Herbert "Ertl" Erhard starb am 3. Juli 2010 nach langer, schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Fürth. Nur drei Tage vor seinem 80. Geburtstag.
 
Herbert "Ertl" Erhard starb am 3. Juli 2010 nach langer, schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Fürth. Nur drei Tage vor seinem 80. Geburtstag.
Zeile 29: Zeile 29:
 
==Netzverweise==
 
==Netzverweise==
  
* Herbert Erhardt in der Online-Chronik der SpVgg Gr. Fürth - [http://www.greuther-fuerth.de/v3/verein/spieler_detail.php?team=1&id=187&name=Herbert+Erhardt&n=1 im Netz]  
+
* Herbert Erhard in der Online-Chronik der SpVgg Gr. Fürth - [http://www.greuther-fuerth.de/v3/verein/spieler_detail.php?team=1&id=187&name=Herbert+Erhardt&n=1 im Netz]  
  
* Herbert Erhardt - [http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Erhardt Wikipedia]
+
* Herbert Erhard - [http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Erhardt Wikipedia]
  
 
* Fußball-Weltmeisterschaft 1954 - [http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1954 Wikipedia]
 
* Fußball-Weltmeisterschaft 1954 - [http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1954 Wikipedia]
Zeile 37: Zeile 37:
  
  
{{DEFAULTSORT:Erhardt, Herbert}}
+
{{DEFAULTSORT:Erhard, Herbert}}
 
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]

Version vom 11. Juli 2010, 07:11 Uhr

Autogrammkarte mit Bild und Unterschrift von Herbert Erhard

Herbert, genannt: "Ertl", Erhard, häufig in Abweichung von der Geburtsurkunde Erhardt (* 6. Juli 1930 in Fürth, † 3. Juli 2010 in Fürth) war ein Fußballspieler der SpVgg Fürth und der Deutschen Nationalmannschaft mit der er u.a. 1954 Fußballweltmeister wurde.

Leben und Leistungen

Herbert Erhard mit Karl Ringel vor dem Spiel FC Bayern München gegen Borussia Neunkirchen

Schon während des Zweiten Weltkriegs spielte Erhard in der Jugend der Spielvereinigung Fürth, ab Juli 1948 gehörte er zur 1. Mannschaft.

Für die SpVgg Fürth absolvierte Erhard rund 800 Einsätze, wobei besonders der direkte Wiederaufstieg in die oberste Spielklasse, die Süddeutsche Meisterschaft 1950 und die Vizemeisterschaft 1951 zu seinen größten Erfolgen gezählt werden können.

Zwischen 1953 und 1962, lief Erhard in 49 Länderspielen für Deutschland (u.a. 1954 Fußballweltmeister) auf. Sein Debüt gab er 1953 in der Qualifikation für die WM 1954, bei deren Finalspiel er Ersatzspieler war. Danach gehörte Erhard zur Stammelf, ab der WM 1958 trug er die Kapitänsbinde.

Zwei Jahre lang spielte Erhard ab 1962 für den FC Bayern München, u.a. mit Sepp Maier und Franz Beckenbauer. 1964 beendete er dort seine Profi-Karriere. Anschließend kehrte er als Sportlehrer in seine Heimatstadt Fürth zurück.

Gedenkstein am Fürther Ehrenweg.

Herbert Erhard ist seit 2007 im "Ehrenweg Fürth" geehrt. 50 Länderspiele wurden bestritten, keine 49. Herbert Erhard lebte bis zu seinem Tod mit seiner gesamten Familie in Fürth. Er liebte sein Leben und hätte es für kein Geld der Welt eintauschen wollen. Herbert "Ertl" Erhard starb am 3. Juli 2010 nach langer, schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Fürth. Nur drei Tage vor seinem 80. Geburtstag.

Presse

Querverweise

Netzverweise

  • Herbert Erhard in der Online-Chronik der SpVgg Gr. Fürth - im Netz