Hermann Locker

Hermann Locker (geb. 9. Oktober 1934 in Fürth; gest. 19. Januar 1987 in Baunatal-Kirchbauna/Hessen) war von Beruf Pfarrer. Locker war verheiratet, aus der Ehe gingen vier Kinder hervor.

Leben und WirkenBearbeiten

Nach der Schulzeit erlernte Locker zunächst den Beruf des Gas-, Wasser- und Elektroinstallateurs und arbeitete im elterlichen Betrieb mit. Beruflich orientierte sich Locker aber bereits 1960 neu. Er verließ Fürth in Richtung Kassel und wurde CVJM-Sekretär. Anschließend war er bis 1966 Probsteijugendwart in Liebenburg bei Goslar. Danach kehrte er gemeinsam mit seiner Frau nach Nordhessen zurück, wo er als Bundesbeauftragter für die Stammesarbeit der Christlichen Pfadfinder für die CP-Zentrale in Kassel arbeitete.

1969 begann er schließlich die Ausbildung zum Pfarrverwalter in der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen und Waldeck mit Vikariat in Vellmar-West. Das Examen absolvierte er mit Erfolg, so dass er am 12. September 1971 in der Christus-Kirche in Kassel ordiniert wurde. Ab 1. Oktober 1971 übernahm Locker die Pfarrstelle in Borken/Hessen.

Nach jeweils sieben Jahren als Gemeindepfarrer in Borken und in Immenhausen wechselte er 1985 nach Baunatal-Kirchbauna. Dort verstarb er 1987 im Alter von nur 52 Jahren nach schwerer Krankheit.

BilderBearbeiten