Hermann Wagler

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Wagler (geb. 6. Januar 1955) ist Versicherungsfachmann im Ruhestand und Mitglied der SPD. Seit der Kommunalwahl 2008 ist er Mitglied des Stadtrats. Zur Kommunalwahl 2020 tritt er auf Platz 33 der SPD-Liste an.

Leben und Ausbildung

Hermann Wagler wurde am 6. Januar 1955 als Sohn der Hausfrau Annemarie Wagler und des Lackierermeisters Werner Wagler in Nürnberg geboren, wo er auch aufgewachsen ist. Nach Fürth umgezogen ist er im Jahr 1976. Von 1970 bis 2009 arbeitete Wagler nach seiner Ausbildung als Stark- und Schwachstromelektroniker. Anschließend war er von 2009 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2016 in der Versicherungsbranche tätig.

Politische Schwerpunkte

Waglers politischer Fokus liegt insbesondere auf der Sozial- und Jugendpolitik. Als Vorsitzender des Wassersportausschusses fordert er zudem „mehr Wasserflächen, in denen unsere Kinder die Möglichkeit haben, das Schwimmen zu lernen.“ [1]

Politischer Werdegang

Wagler ist 1990 in die SPD eingetreten. Dort ist er Vorsitzender des SPD-Distrikts Stadeln-Mannhof. Des Weiteren ist er Vorsitzender der AG 60plus im Unterbezirk Fürth.

Ehrenamtliches Engagement und Mitgliedschaften

Wagler ist in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich engagiert. So ist er unter anderem Vorsitzender des ACV Fürth und des VdK Fürth-Nord und Mitglied der AWO.

Ausschüsse und Pflegschaften

  • Umweltausschuss
  • Forum Fürther Sport
  • Verkehrsausschuss
  • Vorsitzender des Wassersportausschusses
  • Aufsichtsrat infra fürth gmbh
  • Pflegschaft: Grundschule und Mittelschule Hans-Sachs-Straße mit Sportanlagen

Auszeichnungen

  • ACV-Ehrenspange in Gold
  • Silberne Ehrennadel für Sport der Stadt Fürth
  • Ehrenamtszeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten
  • Goldenes Ehrenzeichen der AWO und des VDK

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. SPD-Website Aus Liebe zu Fürth online abrufbar

Bilder