Heubrücke (Espan): Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Straße|lat=49.47932|lon=11.00729|zoom=17}}
+
{{Straße
Die '''Heubrücke''' ist eine Fuß- und Radwegbrücke im Fürther Stadtteil [[Stadtteil::Espan]]. Sie führt über den [[Frankenschnellweg]] nach [[Poppenreuth]]. Vorher gab es bereits eine Heubrücke an gleicher Stelle über den [[Ludwigskanal]].
+
|Baujahr=1969
 +
|Stadtteil=Espan; Poppenreuth
 +
|Straße besteht=Ja
 +
|lat=49.47932
 +
|lon=11.00729
 +
|zoom=17
 +
}}
 +
Die '''Heubrücke''' ist eine Fuß- und Radwegbrücke im Fürther Stadtteil [[Espan]]. Sie führt über den [[Frankenschnellweg]] nach [[Poppenreuth]]. Die Heubrücke wurde [[1969]] errichtet, die Baukosten betrugen 419.000 DM. In Fürth ist sie mit 89 m die längste Brücke über die A 73.
 +
 
 +
Vorher gab es bereits eine Heubrücke an gleicher Stelle über den [[Ludwigskanal]]. Auch sie wurde 1945 gesprengt, kurz danach mit einem Behelfsübergang ausgestattet und später wieder instand gesetzt.<ref>Hans Grüner: Der alte Kanal, Schleuse 81 - Archiv 2 (abgerufen 26.03.2018) - [http://www.hansgruener.de/docs_d/kanal_n_100/81_8_27b.htm Baustellenfoto]</ref> Letztlich musste die alte Heubrücke Ende der 1960er Jahre dem Autobahnbau weichen.
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
==Geschichte==
+
== Namensdopplung  ==
Im 18. Jahrhundert gab es an anderer Stelle eine '''Heubrücke''' über das Pegnitztal. Der Chronist [[Erhard Andreas Saueracker|Saueracker]] beschrieb diese [[1789]] wie folgt:
+
Im 18. Jahrhundert gab es auch eine '''Heubrücke''' über das Pegnitztal; bei dieser Brücke handelte es sich um einen Vorgänger der [[Ludwigsbrücke]]. Auch die [[Stadelner Brücke]] wurde früher '''Heubrücke''' genannt.
::''Die Heubrücke, an welcher ein Steg von 500 Schritten hängt, der über das Thal, so die Pegnitz durchströmet, geschlagen ist, um bey hohen Wassern die Gemeinschaft mit den benachbarten Orten offen zu halten. Zu Anfang dieses Jahrhundert wurde sie wegen der Heufuhren über die Pegnitz gebaut. Sie ist aber so dauerhaft, daß die schwersten Güterwägen darüber hingehen können.''<ref>E. A. Saueracker: ''Versuch einer Chronologisch-Diplomatisch-Statistischen Geschichte des Hofmarks Fürth und seiner zwölf einverleibten Ortschaften. Vierter und letzter Theil.'' Nürnberg, 1789, S. 416. - [http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10014104-1 online]</ref>
 
Bei dieser Brücke handelte es sich um einen Vorgänger der [[Ludwigsbrücke]].
 
  
==Siehe auch==
+
== Literatur ==
 +
* ''Heubrücke (Kanalbrücke)''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 72
 +
* ''Heubrücke''. In: [[Bernd Jesussek|Bernd Jesussek]]: [[Brückenstadt Fürth (Buch)|Brückenstadt Fürth]], [[Städtebilder Verlag]], 1993, S. 28/29, 108
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 
* [[Pyraser Garten]]
 
* [[Pyraser Garten]]
 
* [[Ludwigsbrücke]]
 
* [[Ludwigsbrücke]]
Zeile 15: Zeile 26:
 
* [[Roßbrücke]]
 
* [[Roßbrücke]]
  
==Einzelnachweise==
+
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  
==Bilder==
+
== Bilder ==
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
  
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
+
 
 
[[Kategorie:Brücken]]
 
[[Kategorie:Brücken]]
[[Kategorie:Espan]]
 

Version vom 7. September 2019, 11:06 Uhr

Die Karte wird geladen …

Die Heubrücke ist eine Fuß- und Radwegbrücke im Fürther Stadtteil Espan. Sie führt über den Frankenschnellweg nach Poppenreuth. Die Heubrücke wurde 1969 errichtet, die Baukosten betrugen 419.000 DM. In Fürth ist sie mit 89 m die längste Brücke über die A 73.

Vorher gab es bereits eine Heubrücke an gleicher Stelle über den Ludwigskanal. Auch sie wurde 1945 gesprengt, kurz danach mit einem Behelfsübergang ausgestattet und später wieder instand gesetzt.[1] Letztlich musste die alte Heubrücke Ende der 1960er Jahre dem Autobahnbau weichen.


Namensdopplung

Im 18. Jahrhundert gab es auch eine Heubrücke über das Pegnitztal; bei dieser Brücke handelte es sich um einen Vorgänger der Ludwigsbrücke. Auch die Stadelner Brücke wurde früher Heubrücke genannt.

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Hans Grüner: Der alte Kanal, Schleuse 81 - Archiv 2 (abgerufen 26.03.2018) - Baustellenfoto

Bilder