Hirschenstraße 37: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
 
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
 
}}
 
}}
Dreigeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade und Sohlbankgesims und mittigem Stichbogentor, [[spätklassizistisch|Klassizismus]], von [[Christoph Christgau]], [[1865]]. Bauherr war der Spiegelfabrikant [[Christian Scheidig]].
+
Dreigeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade und Sohlbankgesims und mittigem Stichbogentor, [[spätklassizistisch|Klassizismus]], von [[Christoph Christgau]], [[1865]]. Erdgeschoss verändert. Bauherr war der Spiegelfabrikant [[Christian Scheidig]].
  
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}
 
{{Bilder dieses Gebäudes}}

Version vom 6. Juli 2018, 11:39 Uhr

Höfefest 2018 Dieser Artikel war Thema beim Fürther Höfefest vom 21. - 22. Juli 2018. Unter dem Titel "200 Jahre an einem Wochenende" bot die Veranstaltung Einblick in mehr als 50 Fürther Höfe, davon 20 als Themenhöfe mit einem geschichtlichen Thema.
Hirschenstr37-2017.jpg
Hirschenstraße 37, Zustand August 2017
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade und Sohlbankgesims und mittigem Stichbogentor, Klassizismus, von Christoph Christgau, 1865. Erdgeschoss verändert. Bauherr war der Spiegelfabrikant Christian Scheidig.

Sonstiges

Jahrzehntelang stellte die Schreinerei Weigel in der Hirschenstraße 37 Möbel her und verkaufte sie auch hier. Nachdem 2014 der Betrieb eingestellt wurde, stand das Gebäude leer. Ab 2015 sanierte die neue Hauseigentümerin „Soziales Wohnen Fürth“, eine Tochter der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WBG, das denkmalgeschützte Vorder- und Rückgebäude.

Es entstand ein soziales Zentrum, das neben dem Fürther Treffpunkt „Wärmestube“ mit Fundgrube, Wohnungsnotfall- und Nachbarschaftshilfe das Quartiersmanagement beherbergt.[1]

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Neuer sozialer Treffpunkt für alle Fürther in der Innenstadt eingeweiht - In: Fürth StadtZeitung, Nr. 7 vom 12. April 2017, S. 1 – PDF-Datei

Bilder