Holzackerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Stadtteil::“ durch „“)
K (Textersetzung - „Fürther Stadtteil“ durch „Fürther Ortsteil“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Straße|lat=49.45946|lon=10.96808|zoom=16}}
 
{{Straße|lat=49.45946|lon=10.96808|zoom=16}}
Die '''Holzackerstraße''' war eine Straße im Fürther Stadtteil [[Dambach]]. Die Benennung erfolgte nach dem Flurnamen.  
+
Die '''Holzackerstraße''' war eine Straße im Fürther Ortsteil [[Dambach]]. Die Benennung erfolgte nach dem Flurnamen.  
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />

Version vom 21. August 2019, 17:49 Uhr

Die Karte wird geladen …

Die Holzackerstraße war eine Straße im Fürther Ortsteil Dambach. Die Benennung erfolgte nach dem Flurnamen.


Beschreibung

Die Holzackerstraße zweigte nahe des Rangaubahn-Haltepunkts Dambach in südlicher Richtung von der Weiherhofer Straße ab und führte in Richtung der Alten Veste. Eine erste Unterbrechung der Straße erfolgte durch den Bau der Villa Grundig (Holzackerstraße 50). Die Straße verlief nun nicht mehr in den Stadtwald sondern bildete die Zufahrt zu Max Grundigs Wohnsitz. Durch Bau des Main-Donau-Kanal, der Südwesttangente sowie der Straße Am Europakanal wurden in der Folgezeit die ursprünglichen Strukturen vollkommen aufgelöst, einen letzten Rest der Holzackerstraße bildete die Zufahrt zur Villa Grundig, welche genau auf dem alten Verlauf lag, diese wurde aber 2012 ebenfalls beseitigt.

Literatur