Horst Weidemann

Horst Weidemann (geb. 21. Februar 1942 in Posen/Polen; gest. 11. Oktober 2001) wurde erstmals am 5. März 1978 in den Fürther Stadtrat gewählt und war 2. Bürgermeister von 1984 bis 1993. Er war Mitglied der SPD-Fraktion und lange Jahre Volksschulehrer und zuletzt Rektor der Grund- und Mittelschule Hans-Sachs-Straße. Horst Weidemann war verheiratet und hatte zwei Kinder. Als 2. Bürgermeister war er auch als Sozialreferent tätig. Insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit, aber auch für den Sport und die Integration der ausländischen FürtherInnen hat sich Weidemann besonders engagiert. Zum 31. Oktober 1993 wurde Horst Weidemann auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand verabschiedet.[1]

AuszeichnungenBearbeiten

Im Jahr 2006 wurde in Gedenken an den 2001 verstorbenen 2. Bürgermeister die sanierte Turnhalle an der John-F.-Kennedy-Grundschule nach ihm benannt.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Sabine Strickstrock: Die Turnhallensituation hat sich entspannt. In: Fürther Nachrichten vom 12. Oktober 2006 online

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. StadtZeitung, Nr. 20 vom 17.10.2001

BilderBearbeiten