IKEA: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
+
<references/>
  
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
{{Bilder dieses Unternehmens}}
+
{{Bilder dieser Firma}}
  
 
[[Kategorie: Poppenreuth]]
 
[[Kategorie: Poppenreuth]]
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Unternehmen]]
 
[[Kategorie:Branchenverzeichnis]]
 
[[Kategorie:Branchenverzeichnis]]

Version vom 3. Oktober 2017, 14:22 Uhr

Die IKEA Fürth in der Hans-Vogel-Straße 110 ist eine Filliale des gleichnamigen schwedischen Einrichtungshaus und gehört zur IKEA Deutschland GmbH & Co. KG. Am 2. April 1981 öffnete das Möbelhaus seine Pforten für die Bevölkerung. Zuvor war bereits in Nürnberg im Mai 1979 eine IKEA Filiale eröffnet worden, diese musste aber schon zwei Jahre nach der Eröffnung nach Poppenreuth umziehen, da der Platz zu klein wurde. Dafür investierte IKEA Deutschland knapp 25 Mio. Mark in die neue Filiale in Fürth. 1990 wurde erneut das Geschäft umgebaut und erweitert, da erneut Platzprobleme auftraten. Inzwischen hatte die IKEA nach eigenen Angaben ca. 25.000 Kunden pro Woche in ihren Geschäftsräumen.

2001 entschied IKEA wieder eine Erweiterung, allerdings nicht am alten Standort, sondern auf einer Fläche gegenüber vom bishigern Standort in Poppenreuth. Im Juli 2003 wurde die Grundsteinlegung gefeiert, insgesamt investierte IKEA 55 Mio Euro in einen Neubau. Die alte Filiale wurde an die Kundschaft "abverkauft". Der Ansturm war riesig, bereits eine halbe Stunde vor Eröffnung des Geschäfts waren über 1.000 Menschen vor dem Eingang der alten Filiale, um sich ein Schnäppchen zu erwerben. Der Presse war zu entnehmen, dass " ...jemand ... sogar eine Toilettenschüssel abgeschraubt, die nur als Deko gedacht war."

Am 23. März 2004 eröffnete IKEA am neuen Standort seine Geschäftsräume. Im Vorfeld gab es massive Anwohnerproteste, die durch die deutlich Vergrößerung der Verkaufsflächen einen stärkeren Verkaufszuwachs in Poppenreuth befürchteten. Gleichzeitig befürchteten die Anwohner, durch einen großen Werbepylon belästigt zu werden. Die Befürchtungen konnten zum Teil in geimeinsamen Gesprächen gelöst werden, so dass die neue Filiale pünktlich um 9 Uhr seine Türen öffnen konnte. Knapp 1.500 Menschen standen zu dieser Zeit bereits vor der Tür und stürmten das Geschäft. Rund 1.800 Parkplätze wurden vor dem Möbelhaus geschaffen - incl. des vollständigen Umbaus der Kreuzung zum Frankenschnellweg, damit sich keine Staus vor dem Möbelhaus bilden können.

Im Dezember 2015 gab IKEA Deutschland bekannt, dass in Nürnberg eine zusätzliche Filiale eröffnet werden soll. Die Filiale mit knapp 25.000 qm Verkaufsfläche soll an der Regensburger-Straße 420-422 entstehen. Baubeginn soll 2018 sein, hierfür investiert IKEA knapp 80 Mio Euro, damit 200 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden. IKEA rechnet nach eigenen Angaben mit 2,5 Millionen Besuchern pro Jahr. Der Standort in Fürth soll davon umberührt bleiben[1].

Sonstiges

Ab 1994 fanden jährlich in der Tiefgarage des Möbelhauses "Nürnbergs größte Partylocation" Tanz- und Musikveranstaltungen mit Schaumbad etc. statt, auch wenn die "Location" in Fürth lag. 2005 wurden diese Art der Veranstaltungen aufgegeben, da IKEA den Platz für sich beanspruchte.

Öffnungszeiten

Einrichtungshaus
Montag bis Samstag - 10:00 bis 20.00 Uhr
Restaurant
Montag bis Samstag - 9:30 bis 19:30 Uhr

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Andreas Franke: Alter Schwede! Ikea kommt nach Nürnberg. In: Nürnberger Nachrichten vom 17. Dezember 2015 - online abrufbar

Bilder

Vorlage:Bilder dieser Firma