Jörg Sichelstiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Videos: Video ist offline)
(15 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Jörg Sichelstiel''' (* in Neustadt/Aisch) ist ein evangelischer Pfarrer und seit September [[2009]] [[Dekanat Fürth (evangelisch)|evangelischer Dekan]] in Fürth und damit "Erster Pfarrer" von [[Kirche St. Michael|Sankt Michael]].
+
{{Person
 +
|Bild=Jörg Sichelstiel 4697.jpg
 +
|Vorname=Jörg
 +
|Nachname=Sichelstiel
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsort=Neustadt/Aisch
 +
|Beruf=Pfarrer
 +
|Religion=evangelisch-lutherisch
 +
}}__NOTOC__
 +
'''Jörg Sichelstiel''' (geb. in Neustadt/Aisch) ist ein evangelischer Pfarrer und seit September [[2009]] [[Dekanat Fürth (evangelisch)|evangelischer Dekan]] in Fürth und damit "Erster Pfarrer" von [[Kirche St. Michael|Sankt Michael]].
  
 
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
Sichelstiel wurde in Neustadt an der Aisch als Sohn des Pfarrers der Gemeinde Ezelheim geboren. Seine kirchliche Laufbahn begann er nach Theologiestudium und Zivildienst mit dem Vikariat in Nürnberg. Danach engagierte er sich zwei Jahre lang in einer Gemeinde der lutherischen Kirche Nicaraguas, bevor er 1993 nach Franken zurückkehrte und als 2. Pfarrer zur Dreieinigkeitskirche in Gostenhof kam<ref name="NN150409">Alexander Brock: "Gostenhof: Pfarrer geht von Bord - Jörg Sichelstiel wird Dekan in Fürth", NN-Artikel vom 15.4.2009. Online [http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1001320&kat=10&man=3 hier] abrufbar.</ref>. [[2000]] übernahm er die dortige Pfarramtsführung und engagierte sich unter anderem für die Gründung der Bürgerstiftung ''«Evangelische Stiftung Gostenhof-Dreieinigkeit»'' und eine geplante Kindertagesstätte an der Bärenschanzstraße mit Kindergarten und -krippe. Zum September 2009 übernahm er die Leitung des Fürther Dekanats<ref name="FN180909">Wolfgang Händel: "Profil in der Stadt ohne Mitte - Jörg Sichelstiel ist neuer evangelischer Dekan in Fürth", FN-Artikel vom 18.09.2009. Online [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1088382&kat=12 hier] abrufbar</ref>.
+
Sichelstiel wurde in Neustadt an der Aisch als Sohn des Pfarrers der Gemeinde Ezelheim geboren. Seine kirchliche Laufbahn begann er nach Theologiestudium und Zivildienst mit dem Vikariat in Nürnberg. Danach engagierte er sich zwei Jahre lang in einer Gemeinde der lutherischen Kirche Nicaraguas, bevor er 1993 nach Franken zurückkehrte und als 2. Pfarrer zur Dreieinigkeitskirche in Gostenhof kam.<ref name="NN150409">Alexander Brock: "Gostenhof: Pfarrer geht von Bord - Jörg Sichelstiel wird Dekan in Fürth", NN-Artikel vom 15.4.2009 - [http://www.nordbayern.de/region/nuernberg/gostenhof-pfarrer-geht-von-bord-1.694935 online abrufbar]</ref> [[2000]] übernahm er die dortige Pfarramtsführung und engagierte sich unter anderem für die Gründung der Bürgerstiftung ''«Evangelische Stiftung Gostenhof-Dreieinigkeit»'' und eine geplante Kindertagesstätte an der Bärenschanzstraße mit Kindergarten und -krippe. Zum September 2009 übernahm er die Leitung des Fürther Dekanats.<ref name="Fürther Nachrichten180909">Wolfgang Händel: "Profil in der Stadt ohne Mitte - Jörg Sichelstiel ist neuer evangelischer Dekan in Fürth", Fürther Nachrichten-Artikel vom 18.09.2009 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/profil-in-der-stadt-ohne-mitte-1.576280 online abrufbar]</ref>
  
 
=== Familie ===
 
=== Familie ===
 
Sichelstiel ist verheiratet und hat zwei Kinder.
 
Sichelstiel ist verheiratet und hat zwei Kinder.
  
== Querverweis ==
+
== Siehe auch ==
 
* [[Dekanat Fürth (evangelisch)]]
 
* [[Dekanat Fürth (evangelisch)]]
  
== Einzelnachweis ==
+
== Einzelnachweise ==
 
<references/>
 
<references/>
  
{{DEFAULTSORT:Sichelstiel, Jörg}}
+
== Bilder ==
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
+
{{Bilder dieser Person}}
 +
 
 
[[Kategorie:Geistlicher]]
 
[[Kategorie:Geistlicher]]
 +
 +
== Videos ==
 +
{{Youtube|1vCs71womeQ}}
 +
{{Youtube|3L1erKZFbss}}

Version vom 2. Juni 2018, 16:42 Uhr

Jörg Sichelstiel 4697.jpg
Dekan Jörg Sichelstiel, 2014

Jörg Sichelstiel (geb. in Neustadt/Aisch) ist ein evangelischer Pfarrer und seit September 2009 evangelischer Dekan in Fürth und damit "Erster Pfarrer" von Sankt Michael.

Leben und Wirken

Sichelstiel wurde in Neustadt an der Aisch als Sohn des Pfarrers der Gemeinde Ezelheim geboren. Seine kirchliche Laufbahn begann er nach Theologiestudium und Zivildienst mit dem Vikariat in Nürnberg. Danach engagierte er sich zwei Jahre lang in einer Gemeinde der lutherischen Kirche Nicaraguas, bevor er 1993 nach Franken zurückkehrte und als 2. Pfarrer zur Dreieinigkeitskirche in Gostenhof kam.[1] 2000 übernahm er die dortige Pfarramtsführung und engagierte sich unter anderem für die Gründung der Bürgerstiftung «Evangelische Stiftung Gostenhof-Dreieinigkeit» und eine geplante Kindertagesstätte an der Bärenschanzstraße mit Kindergarten und -krippe. Zum September 2009 übernahm er die Leitung des Fürther Dekanats.[2]

Familie

Sichelstiel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Alexander Brock: "Gostenhof: Pfarrer geht von Bord - Jörg Sichelstiel wird Dekan in Fürth", NN-Artikel vom 15.4.2009 - online abrufbar
  2. Wolfgang Händel: "Profil in der Stadt ohne Mitte - Jörg Sichelstiel ist neuer evangelischer Dekan in Fürth", Fürther Nachrichten-Artikel vom 18.09.2009 - online abrufbar

Bilder

Videos