J. W. Cramer Sohn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 10: Zeile 10:
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
 +
 +
[[Kategorie: Unternehmen (ehemals)]]

Version vom 1. November 2016, 22:22 Uhr

J. W. Cramer Sohn war eine Blattgold-, Silber- und Aluminiumschlägerei.

Die Firma wurde 1847 von Johann Wolfgang Cramer gegründet und 1876 von dessen Sohn Konrad August Cramer übernommen.

Bis 1876 wurde in der Fabrik nur Blattsilber hergestellt. Doch die zukünftige Bedeutung von Aluminium wurde frühzeitig erkannt und so war die Firma die erste in Deutschland, die Blattaluminium erzeugen konnte und auf den Markt brachte, was ihr weltweite Absatzmärkte eröffnete.[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "J. W. Cramer Sohn" in: Hans Lotter: Gross-Industrie und Gross-Handel von Nürnberg-Fürth und Umgebung, Nürnberg, 1894, S. 17. online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek