Jean-Mandel-Platz

Jean Mandel Platz 2018 1.jpg
Einweihung des Erweiterungsbaus des Jüd. Museum Frankens auf dem neu geschaffenen Jean-Mandel-Platz, Mai 2018
Die Karte wird geladen …

Der Jean-Mandel-Platz wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier des Erweiterungsbaues des Jüdischen Museums benannt. Ursprünglich war der Bereich Teil des Helmplatzes, der überwiegend als Parkplatz genutzt wurde. Bei der feierlichen Eröffnung des Erweiterungsbaus des Jüdischen Museums gab am 13. Mai 2018 Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung bekannt, dass der neu umgestaltete Bereich neben dem Jüd. Museum künftig nach dem Fürther Juden und ersten Gemeindevorsitzenden der Jüd. Gemeinde nach dem 2. Weltkrieg Jean Mandel benannt wird. Der Ältestenrat der Stadt Fürth hatte hierzu bereits im April 2018 die Entscheidung getroffen, die des Stadtrates erfolgte im Mai 2018. Am 19. Oktober 2018 wurde der Platz u. a. mit einer Ansprache der Leiterin des Jüdischen Museums, Daniela Eisenstein, eingeweiht.

BeschreibungBearbeiten

Der Platz war ehemals ein Teil des Helmplatzes. Er erstreckt sich von der Königstraße im Westen bis zur Helmstraße im Osten und wird eingerahmt vom Kubus des Jüdischen Museums, dem historischen Sandsteingebäude Königstraße 95 und dem Fachwerkbau des Gasthauses Zum Tannenbaum. Etwa 660.000 Euro investierte die Stadt, um einen Ort zum Verweilen zu schaffen. Eine große Platane ist von Sitzgelegenheiten umgeben, ein helles Pflaster lässt den ehemals dunklen Ort offen wirken. Der Platz liegt zentral in der Stadt und ist gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen, der Bus- und U-Bahnhof Rathaus liegt nur wenige Meter entfernt. Parkmöglichkeiten gibt es im gegenüber liegenden Parkhaus des Einkaufszentrums Flair. Auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind vorhanden.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Johannes Alles: Ausruhen auf dem Jean-Mandel-Platz. In: Fürther Nachrichten vom 20. Oktober 2018 (Druckausgabe) bzw. nordbayern.de - online
  • Markus Eigler: Vom dunklen Eck zum Hingucker. In: Fürther Nachrichten vom 27. August 2020 (Druckausgabe)

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten