Johann Adam Schmidt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 11: Zeile 11:
 
Aufgrund seiner langjährigen Dienstzeit und seiner  Verdienste - er nahm an den Feldzügen 1809 bis 1815 gegen Österreich, Russland und Frankreich teil - wurde er am 16. Dezember 1842 mit einer militärischen Ehrenfeier bestattet. Es waren auch Deputierte des Magistratsrates, der Gemeindebevollmächtigten sowie der Freimaurerlogen Fürth und Nürnberg anwesend.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 17. Dezember 1842</ref>
 
Aufgrund seiner langjährigen Dienstzeit und seiner  Verdienste - er nahm an den Feldzügen 1809 bis 1815 gegen Österreich, Russland und Frankreich teil - wurde er am 16. Dezember 1842 mit einer militärischen Ehrenfeier bestattet. Es waren auch Deputierte des Magistratsrates, der Gemeindebevollmächtigten sowie der Freimaurerlogen Fürth und Nürnberg anwesend.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 17. Dezember 1842</ref>
  
 +
==Adressbucheinträge==
 +
* 1836: Helmgasse Haus-Nr. 142 (II. Bezirk); Schmidt Joh. Adam; Glasbeleger<ref>[[Adressbuch von 1836]]</ref>
 +
* 1846: Helmgasse Haus-Nr. 142 (II. Bezirk); Schmidt, Joh. Adam; Glasbelegers. Relikten<ref>[[Adressbuch von 1846]]</ref>
 +
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />

Version vom 15. Dezember 2018, 19:20 Uhr

Johann Adam Schmidt (gest. 13. Dezember 1842 in Fürth) war ein Spiegelfabrikant und Major im Fürther Landwehrregiment im 19. Jahrhundert.

Aufgrund seiner langjährigen Dienstzeit und seiner Verdienste - er nahm an den Feldzügen 1809 bis 1815 gegen Österreich, Russland und Frankreich teil - wurde er am 16. Dezember 1842 mit einer militärischen Ehrenfeier bestattet. Es waren auch Deputierte des Magistratsrates, der Gemeindebevollmächtigten sowie der Freimaurerlogen Fürth und Nürnberg anwesend.[1]

Adressbucheinträge

  • 1836: Helmgasse Haus-Nr. 142 (II. Bezirk); Schmidt Joh. Adam; Glasbeleger[2]
  • 1846: Helmgasse Haus-Nr. 142 (II. Bezirk); Schmidt, Joh. Adam; Glasbelegers. Relikten[3]

Einzelnachweise

  1. "Fürther Tagblatt" vom 17. Dezember 1842
  2. Adressbuch von 1836
  3. Adressbuch von 1846

Bilder