Johann Andreas Weigmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:
 
* Gaststätte [[zum goldenen Schwan]]
 
* Gaststätte [[zum goldenen Schwan]]
 
* [[Marktplatz 2]]
 
* [[Marktplatz 2]]
 +
* [[Königstraße 69]]
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==

Version vom 28. Januar 2023, 12:50 Uhr

Johann Andreas Weigmann war ein Zinngießer und Porzellanhändler im 19. Jahrhundert.

Er entstammte einer alteingesessenen Fürther Familie: Die Familie Weigmann bewirtschaftete bereits im 18. Jahrhundert die Gastwirtschaft zum goldenen Schwan am Marktplatz.

Weigmann unterhielt ein Zinnwarenlager und handelte ab 1845 auch mit Porzellan und Steingut.

1852 wurde er zum Vorsitzenden des hiesigen "Wander-Unterstützungs-Vereins" gewählt.[1]

Bis 1860 wohnte er im elterlichen Haus am Marktplatz, dann kaufte er sich das Stöber´sche Haus am Holzmarkt[2] (heute Königstraße 69).

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fürther Tagblatt vom 27.07.1852
  2. Fürther Tagblatt vom 24.10.1860

Bilder