Johann Baptist Fabricius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 14: Zeile 14:
 
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 
}}
 
}}
'''Johann Baptist Fabricius''' (geb. [[1532]]; gest. [[27. November]] [[1578]] in Fürth) studierte in Wittenberg bei Melanchthon, wurde dann in Nürnberg Diakon und schließlich [[1557]] Pastor in Fürth.<ref>''Pantheon der Litteraten und Künstler Bambergs'', 1812, S. 266 [https://books.google.de/books?id=2mpdAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false online]</ref>
+
'''Johann Baptist Fabricius''' (geb. [[1532]]; gest. [[27. November]] [[1578]] in Fürth) studierte in Wittenberg bei Melanchthon, durch den er auch die Magisterwürde erlangte. [[1556]] wurde er dann an der Nürnberger Kirche St. Egidien Diakon<ref>Andreas Würfel ''Diptycha Ecclesiae Egydianae'', 1757, S. 70 [https://books.google.de/books?id=-mI_AAAAcAAJ&pg=PA21&dq=M.+Johann+Baptista+Fabricius,+Diptycha,&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjL_9WC6I3eAhXLGuwKHTVuDfQQ6AEIJzAA#v=onepage&q=M.%20Johann%20Baptista%20Fabricius%2C%20Diptycha%2C&f=false - online abrufbar]</ref>
 +
und schließlich [[1557]] Pastor in Fürth.<ref>''Pantheon der Litteraten und Künstler Bambergs'', 1812, S. 266 - [https://books.google.de/books?id=2mpdAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false online abrufbar]</ref>  Die Stelle St. Michael bekleidete er bis 1578.<ref> Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 162</ref>
  
 
Fabricius schrieb [[1570]] eine Komödie, doch dieser frühe Beginn war der Fürther Kultur nicht vergönnt: Seine vorgesetzte Behörde verweigerte ihm die Druckgenehmigung.<ref name=""Schwammberger">Dr. Adolf Schwammberger: [[Fürth von A bis Z (Buch)|Fürth von A bis Z]], S. 358 f.</ref>
 
Fabricius schrieb [[1570]] eine Komödie, doch dieser frühe Beginn war der Fürther Kultur nicht vergönnt: Seine vorgesetzte Behörde verweigerte ihm die Druckgenehmigung.<ref name=""Schwammberger">Dr. Adolf Schwammberger: [[Fürth von A bis Z (Buch)|Fürth von A bis Z]], S. 358 f.</ref>

Version vom 17. Oktober 2018, 19:47 Uhr

Johann Baptist Fabricius (geb. 1532; gest. 27. November 1578 in Fürth) studierte in Wittenberg bei Melanchthon, durch den er auch die Magisterwürde erlangte. 1556 wurde er dann an der Nürnberger Kirche St. Egidien Diakon[1] und schließlich 1557 Pastor in Fürth.[2] Die Stelle St. Michael bekleidete er bis 1578.[3]

Fabricius schrieb 1570 eine Komödie, doch dieser frühe Beginn war der Fürther Kultur nicht vergönnt: Seine vorgesetzte Behörde verweigerte ihm die Druckgenehmigung.[4]

Einzelnachweise

  1. Andreas Würfel Diptycha Ecclesiae Egydianae, 1757, S. 70 - online abrufbar
  2. Pantheon der Litteraten und Künstler Bambergs, 1812, S. 266 - online abrufbar
  3. Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 162
  4. Dr. Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z, S. 358 f.