Johann Baptist Fabricius

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Baptist Fabricius (geb. 1532; gest. 27. November 1578 in Fürth) studierte in Wittenberg bei Melanchthon, durch den er auch die Magisterwürde erlangte. 1556 wurde er dann an der Nürnberger Kirche St. Egidien Diakon[1] und schließlich 1557 Pastor in Fürth.[2] Die Stelle St. Michael bekleidete er bis 1578.[3]

Fabricius schrieb 1570 eine Komödie, doch dieser frühe Beginn war der Fürther Kultur nicht vergönnt: Seine vorgesetzte Behörde verweigerte ihm die Druckgenehmigung.[4]

Einzelnachweise

  1. Andreas Würfel Diptycha Ecclesiae Egydianae, 1757, S. 70 - online abrufbar
  2. Pantheon der Litteraten und Künstler Bambergs, 1812, S. 266 - online abrufbar
  3. Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 162
  4. Dr. Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z, S. 358 f.