Johann Eras: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname=Johann |Nachname=Eras |Geschlecht=männlich |Geburtsdatum=1879/06/22 |Geburtsort=Kirchröttenbach |Todesdatum=1920/06/14 |Todesort=Fürth |Be…“)
 
K (Textersetzung - „|Verleihung am=“ durch „|VerleihungAm=“)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
|Religion=römisch-katholisch
 
|Religion=römisch-katholisch
 
}}
 
}}
 
+
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Verwundetenabzeichen
 +
|VerleihungAm=1918/08/22
 +
|AuszeichnungBemerkung=in Schwarz
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Maria Seyferth
 +
|Verwandtschaftsgrad=1. Ehefrau
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Johann Eras, geb. 1900
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Hedwig Eras
 +
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Elsa Eras
 +
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Johann Leonhardt Eras
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 
'''Johann Eras''' (geb. [[22. Juni]] [[1879]] in [[wikipedia:Kirchröttenbach|Kirchröttenbach]]<ref name="FB Eras, Joh.“>Familienbogen Eras, Johann; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5</ref>, gest. [[14. Juni]] [[1920]] in Fürth) war ein Fürther Schlosser und Wirt.
 
'''Johann Eras''' (geb. [[22. Juni]] [[1879]] in [[wikipedia:Kirchröttenbach|Kirchröttenbach]]<ref name="FB Eras, Joh.“>Familienbogen Eras, Johann; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5</ref>, gest. [[14. Juni]] [[1920]] in Fürth) war ein Fürther Schlosser und Wirt.
  
Zeile 16: Zeile 40:
 
Johann Eras war der dritte Sohn des Bauunternehmers [[Konrad Eras sen.]] und seiner Ehefrau Anna, geborene Regelein.
 
Johann Eras war der dritte Sohn des Bauunternehmers [[Konrad Eras sen.]] und seiner Ehefrau Anna, geborene Regelein.
  
Im Herbst 1901 aus Nürnberg kommend, ließ er sich in Fürth nieder. Zuvor war er als Angehöriger des [[wikipedia:Königlich Bayerisches 4. Feldartillerie-Regiment „König“|kgl. bayer. 4. Feldartartillerie-Regiment]]s, 4. Batterie,  kommandiert zur Feldhaubitz-Munitions-Kolonne des Ostasiatischen Expeditionskorps, Teilnehmer am Krieg zur Niederschlagung des chinesischen [[wikipedia:Boxeraufstand|Boxeraufstand]]s.
+
Im Herbst 1901 aus Nürnberg kommend, ließ er sich in Fürth nieder. Zuvor war er als Angehöriger des [[wikipedia:Königlich Bayerisches 4. Feldartillerie-Regiment „König“|kgl. bayer. 4. Feldartartillerie-Regiment]]s, 4. Batterie,  kommandiert zur Feldhaubitz-Munitions-Kolonne des Ostasiatischen Expeditionskorps, Teilnehmer am Krieg zur Niederschlagung des chinesischen [[wikipedia:Boxeraufstand|Boxeraufstand]]s. Am 28. September 1901 wurde er aus dem aktiven Dienst zur Reserve entlassen.
  
 
Anfänglich betrieb er eine Schlosserwerkstatt in der [[Kaiserstraße 23]]. Bald aber, seit 1. April 1902, übernahm er verschiedene Bierwirtschaften mit Branntweinausschank, so ab Februar 1903 in der [[Marienstraße 38]] (zusammen mit seinem Bruder [[Friedrich Eras|Friedrich]]), ab Dezember gleichen Jahres in der Gutenbergstraße 28 und seit 16. Juni 1904 in der [[Karlstraße 7]]. Danach handelte er zeitweise mit Flaschenbier, pachtete aber im Juli 1908 für ein Jahr wiederum eine Bierwirtschaft. Nur für kurze Zeit eröffnete er am [[Marktplatz 5]] eine Bauschlosserei und Installationswerkstatt, ehe er zum 1. Oktober 1909 in der Amalienstraße 59 die Bierwirtschaft [[Zur Glocke]] (mit Ausschank von Branntwein) übernahm, die erst seine Witwe zum 1. April 1922 aufgab.
 
Anfänglich betrieb er eine Schlosserwerkstatt in der [[Kaiserstraße 23]]. Bald aber, seit 1. April 1902, übernahm er verschiedene Bierwirtschaften mit Branntweinausschank, so ab Februar 1903 in der [[Marienstraße 38]] (zusammen mit seinem Bruder [[Friedrich Eras|Friedrich]]), ab Dezember gleichen Jahres in der Gutenbergstraße 28 und seit 16. Juni 1904 in der [[Karlstraße 7]]. Danach handelte er zeitweise mit Flaschenbier, pachtete aber im Juli 1908 für ein Jahr wiederum eine Bierwirtschaft. Nur für kurze Zeit eröffnete er am [[Marktplatz 5]] eine Bauschlosserei und Installationswerkstatt, ehe er zum 1. Oktober 1909 in der Amalienstraße 59 die Bierwirtschaft [[Zur Glocke]] (mit Ausschank von Branntwein) übernahm, die erst seine Witwe zum 1. April 1922 aufgab.
  
Johann Eras wurde am 7. August 1914 zum [[wikipedia:Königlich Bayerisches 8. Feldartillerie-Regiment „Prinz Heinrich von Preußen“|kgl. bayer. 8. Feldartillerie-Regiment]] einberufen. Er nahm im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] an den schweren Kämpfen an der Westfront in Frankreich teil und war vermutlich Kriegsverletzter; er wurde am 3. Juli 1918 aus dem Kriegsdienst entlassen und erhielt ab 1. Juli 1918 als Kriegsrentenempfänger monatlich 60 Mark. Er verstarb am 14. Juni 1920 in Fürth.<ref name="FB Eras, Joh.“/>
+
Bei der Mobilmachung des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkriegs]] rückte Eras am 7. August 1914 als Kanonier zur Artilleriemunitionskolonne 8 ein und nahm am 20./21. Aug. an der [[wikipedia:Schlacht in Lothringen|Schlacht in Lothringen]] teil. Dann folgte in der Zeit vom 22. Aug. – 14. Sept. die Schlacht vor Nancy  und Epinal ([[wikipedia:Schlacht an der Trouée de Charmes|Schlacht an der Trouée de Charmes]]). In der Zeit vom 19. Sept. 1914 bis zum 31. Dez. 1915 war an den Kämpfen auf den Maashöhen (Camp des Romains<ref>Fort Römerlager - Fort du Camp des Romains - [https://www.morthomme.com/camp-des-romains.html online]</ref>, Bois Brûlé<ref>Bois Brûlé - Feldschanze - [https://www.morthomme.com/bois-brule.html online]</ref>, [[wikipedia:Chauvoncourt|Chauvoncourt]], Wald bei Ailly<ref>Bois d´Ailly, Marbotte, Fort de Liouville - [https://www.morthomme.com/ailly.html online]</ref>) beteiligt. Dann wurde er am 2. Jan. 1916 zur 2. Ersatzabteilung des [[wikipedia:Königlich Bayerisches 8. Feldartillerie-Regiment „Prinz Heinrich von Preußen“|kgl. bayer. 8. Feldartillerieregiments]] versetzt und kam am 5. März zur bayerischen Infanteriemunitionskolonne Nr. 3 (spätere Munitionskolonne 109), bei der er bis zum 22. Oktober 1916 in Kämpfen zwischen Maas und Mosel, den Kämpfen bei Ronvaux, [[wikipedia:Fresnes-en-Woëvre|Fresnes]], Champlon und Haudiomont eingesetzt wurde. Unmittelbar danach, ab 23. Okt., war er bis 15. Nov. 1916 in die [[wikipedia:Schlacht an der Somme#Die letzten Großangriffe im Oktober und November|Kämpfe an der Somme]] eingebunden. Im Anschluss folgten vom 16. Nov. 1916 bis 6. Apr. 1917 Stellungskämpfe an der Aisne, dann war Eras bis zum 22. Mai in die [[wikipedia:Schlacht an der Aisne (1917)|Doppelschlacht Aisne - Champagne]] verwickelt.
 +
 
 +
Am 22. Mai 1917 wurde er zur bayerischen Etappen-Hilfskompanie Nr. 2 (Eisenbahnformation) nach [[wikipedia:Stenay|Stenay]]<ref>
 +
Stenay – damals und heute - [https://www.morthomme.com/stenay.html online]</ref> versetzt und bis zum 14. Dez. 1917 im Kriegsgebiet der 5. Armee eingesetzt.  Dort führte er u. a. Baggerarbeiten bei der Baudirektion 5 der Straßenbauabteilung 16 in Stenay aus. Bei einer Nachmusterung am 15. Juni 1917 diagnostizierte man bei ihm ein großes Herz. Am 15. Dez. kam er in das Kriegslazarett Stenay, später wurde er einem Heimatlazarett überwiesen. Man versetzte Eras am 15. März 1918 zum bayer. Eisenbahn-Ersatzbataillon (München), schließlich wurde er für dienstunfähig befunden und am 30. Juni 1918 ''„auf Grund von Kriegsdienstbeschädigung (erlitten beim Feldheere) mit Versorgung nach Fürth zum K. By. Kdo Nürnberg entlassen“''. Ihm wurden bewilligt: 100 % der Vollrente von M 540,- jährlich oder monatlich M 45,- plus eine Kriegszulage von M 15,-, zusammen eine monatliche Rente von M 60,-.  Der Beginn der Rentenzahlung wurde zum 1. Juli 1918 festgesetzt einschließlich einer Nachprüfung im Jahr 1919.
 +
Am  22. August 1918 wurde ihm das [[wikipedia:Verwundetenabzeichen|Verwundetenabzeichen]] in Schwarz verliehen.<ref>Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Abt. IV Kriegsarchiv, Kriegsstammrollen 1914 - 1918; Band 14083, 6; 14477; 14517; 18388, 4; 18544, 9</ref>
 +
 
 +
Er verstarb am 14. Juni 1920 in Fürth.<ref name="FB Eras, Joh.“/>
  
 
== Familie<ref name="FB Eras, Joh.“/> ==
 
== Familie<ref name="FB Eras, Joh.“/> ==
Zeile 27: Zeile 57:
 
* Hedwig Eras, geb. 13. Juni 1908 in Fürth
 
* Hedwig Eras, geb. 13. Juni 1908 in Fürth
 
* Elsa Eras, geb. 27. Sept. 1910 in Fürth
 
* Elsa Eras, geb. 27. Sept. 1910 in Fürth
* Johann Leonhardt Eras, geb. 12. Nov. 1914 in Fürth
+
* Johann Leonhardt Eras, geb. 12. Nov. 1914 in Fürth, gest. 5. Okt. 1933 (Lues kong.)<ref>Sterbebuch 1933, Bd. 4, Urkunde Nr. 613, StadtAFÜ</ref>
  
 
Seine Witwe verheiratete sich nochmal, sie führte dann den Familiennamen Köstner.
 
Seine Witwe verheiratete sich nochmal, sie führte dann den Familiennamen Köstner.
Zeile 46: Zeile 76:
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
 +
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}

Aktuelle Version vom 29. Januar 2024, 01:48 Uhr

Johann Eras (geb. 22. Juni 1879 in Kirchröttenbach[1], gest. 14. Juni 1920 in Fürth) war ein Fürther Schlosser und Wirt.

Leben[Bearbeiten]

Johann Eras war der dritte Sohn des Bauunternehmers Konrad Eras sen. und seiner Ehefrau Anna, geborene Regelein.

Im Herbst 1901 aus Nürnberg kommend, ließ er sich in Fürth nieder. Zuvor war er als Angehöriger des kgl. bayer. 4. Feldartartillerie-Regiments, 4. Batterie, kommandiert zur Feldhaubitz-Munitions-Kolonne des Ostasiatischen Expeditionskorps, Teilnehmer am Krieg zur Niederschlagung des chinesischen Boxeraufstands. Am 28. September 1901 wurde er aus dem aktiven Dienst zur Reserve entlassen.

Anfänglich betrieb er eine Schlosserwerkstatt in der Kaiserstraße 23. Bald aber, seit 1. April 1902, übernahm er verschiedene Bierwirtschaften mit Branntweinausschank, so ab Februar 1903 in der Marienstraße 38 (zusammen mit seinem Bruder Friedrich), ab Dezember gleichen Jahres in der Gutenbergstraße 28 und seit 16. Juni 1904 in der Karlstraße 7. Danach handelte er zeitweise mit Flaschenbier, pachtete aber im Juli 1908 für ein Jahr wiederum eine Bierwirtschaft. Nur für kurze Zeit eröffnete er am Marktplatz 5 eine Bauschlosserei und Installationswerkstatt, ehe er zum 1. Oktober 1909 in der Amalienstraße 59 die Bierwirtschaft Zur Glocke (mit Ausschank von Branntwein) übernahm, die erst seine Witwe zum 1. April 1922 aufgab.

Bei der Mobilmachung des Ersten Weltkriegs rückte Eras am 7. August 1914 als Kanonier zur Artilleriemunitionskolonne 8 ein und nahm am 20./21. Aug. an der Schlacht in Lothringen teil. Dann folgte in der Zeit vom 22. Aug. – 14. Sept. die Schlacht vor Nancy und Epinal (Schlacht an der Trouée de Charmes). In der Zeit vom 19. Sept. 1914 bis zum 31. Dez. 1915 war an den Kämpfen auf den Maashöhen (Camp des Romains[2], Bois Brûlé[3], Chauvoncourt, Wald bei Ailly[4]) beteiligt. Dann wurde er am 2. Jan. 1916 zur 2. Ersatzabteilung des kgl. bayer. 8. Feldartillerieregiments versetzt und kam am 5. März zur bayerischen Infanteriemunitionskolonne Nr. 3 (spätere Munitionskolonne 109), bei der er bis zum 22. Oktober 1916 in Kämpfen zwischen Maas und Mosel, den Kämpfen bei Ronvaux, Fresnes, Champlon und Haudiomont eingesetzt wurde. Unmittelbar danach, ab 23. Okt., war er bis 15. Nov. 1916 in die Kämpfe an der Somme eingebunden. Im Anschluss folgten vom 16. Nov. 1916 bis 6. Apr. 1917 Stellungskämpfe an der Aisne, dann war Eras bis zum 22. Mai in die Doppelschlacht Aisne - Champagne verwickelt.

Am 22. Mai 1917 wurde er zur bayerischen Etappen-Hilfskompanie Nr. 2 (Eisenbahnformation) nach Stenay[5] versetzt und bis zum 14. Dez. 1917 im Kriegsgebiet der 5. Armee eingesetzt. Dort führte er u. a. Baggerarbeiten bei der Baudirektion 5 der Straßenbauabteilung 16 in Stenay aus. Bei einer Nachmusterung am 15. Juni 1917 diagnostizierte man bei ihm ein großes Herz. Am 15. Dez. kam er in das Kriegslazarett Stenay, später wurde er einem Heimatlazarett überwiesen. Man versetzte Eras am 15. März 1918 zum bayer. Eisenbahn-Ersatzbataillon (München), schließlich wurde er für dienstunfähig befunden und am 30. Juni 1918 „auf Grund von Kriegsdienstbeschädigung (erlitten beim Feldheere) mit Versorgung nach Fürth zum K. By. Kdo Nürnberg entlassen“. Ihm wurden bewilligt: 100 % der Vollrente von M 540,- jährlich oder monatlich M 45,- plus eine Kriegszulage von M 15,-, zusammen eine monatliche Rente von M 60,-. Der Beginn der Rentenzahlung wurde zum 1. Juli 1918 festgesetzt einschließlich einer Nachprüfung im Jahr 1919. Am 22. August 1918 wurde ihm das Verwundetenabzeichen in Schwarz verliehen.[6]

Er verstarb am 14. Juni 1920 in Fürth.[1]

Familie[1][Bearbeiten]

Johann Eras heiratete im September 1904 Maria Seyferth, geb. 28. August 1874 in Melkendorf, gest. 14. Februar 1941 in Fürth[7]. Das Ehepaar hatte vier Kinder:

  • Johann Eras, geb. 27. Sept. 1900 in Forchheim (unehelich)
  • Hedwig Eras, geb. 13. Juni 1908 in Fürth
  • Elsa Eras, geb. 27. Sept. 1910 in Fürth
  • Johann Leonhardt Eras, geb. 12. Nov. 1914 in Fürth, gest. 5. Okt. 1933 (Lues kong.)[8]

Seine Witwe verheiratete sich nochmal, sie führte dann den Familiennamen Köstner.

Wohn- und Geschäftsadressen[1][Bearbeiten]

Adressen der Witwe[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Familienbogen Eras, Johann; StadtAFÜ Sign.-Nr. A. 4. 5
  2. Fort Römerlager - Fort du Camp des Romains - online
  3. Bois Brûlé - Feldschanze - online
  4. Bois d´Ailly, Marbotte, Fort de Liouville - online
  5. Stenay – damals und heute - online
  6. Bayerisches Hauptstaatsarchiv München, Abt. IV Kriegsarchiv, Kriegsstammrollen 1914 - 1918; Band 14083, 6; 14477; 14517; 18388, 4; 18544, 9
  7. St. Paul, Bestattungen 1932 - 1944, S. 212
  8. Sterbebuch 1933, Bd. 4, Urkunde Nr. 613, StadtAFÜ

Bilder[Bearbeiten]