Johann Fenzel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Sterbeort hinzugefügt)
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Vorname=Johann
 
|Vorname=Johann
 
|Nachname=Fenzel
 
|Nachname=Fenzel
|Geburtsjahr=1724
+
|Geburtsdatum=1724
 
|Geburtsort=Heroldsberg
 
|Geburtsort=Heroldsberg
|Beruf=Chronist
+
|Todesdatum=1791
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Notar; Gemeindeschreiber; Chronist
 
}}
 
}}
 
{{Funktion
 
{{Funktion
Zeile 11: Zeile 13:
 
|Funktion bis=1791
 
|Funktion bis=1791
 
}}
 
}}
'''Johann Fenzel''' (geb. [[1724]] in Heroldsberg, gest. [[1791]] in Fürth), war ein Fürther Gemeindeschreiber und somit auch [[Chronist]] von [[Fürth]].
+
{{Funktion
 +
|Funktion=Notar
 +
|Funktion von=1766
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Katharina Barbara Meier
 +
|Verwandtschaftsgrad=1. Ehefrau
 +
}}
 +
'''Johann Fenzel''' (geb. [[1724]] in Heroldsberg, gest. [[1791]] in Fürth), war ein Fürther Gemeindeschreiber, Notar und [[Chronist]] der [[Fürth]]er Stadtgeschichte.
 +
 
 +
Fenzel heiratete insgesamt drei Mal. [[1764]] heiratete er die Tocher des Siegelwachs- und Brillenfabrikanten Christian Heinrich Meier, Katharina Barbara Meier. Als Sie nur ein Jahr nach der Hochzeit [[1765]] starb, heiratete Fenzel [[1766]] erneut. Auch seine zweite Frau starb noch zu seinen Lebzeiten, so dass Fenzel [[1778]] erneut zum dritten Male heiratete.
 +
 
 +
== Leben und Wirken ==
 +
Fenzel kam ca. [[1746]] nach Fürth. Zunächst arbeitete Fenzel beim Zollamt und bei der dompropsteilichen Gerichtsschreiberei bis [[1756]]. Anschließend versuchte Fenzel sein Glück im Handelswesen und übernahm das Geschäft seines Schwiegervaters Meier, die Siegelwachs- und Brillenfabrik. Zusätzlich hatte sich Fenzel in der Handhabung des Rechts ausbilden lassen und durfe sich ab 1766 "luris Practicus" nennen. Kurz darauf legte er ein weiteres Examen ab, so dass er als kaiserlicher Notarius arbeiten durfte. Es folgt die Beschäftigung als [[Gemeindeschreiber]] bei der Gemeinde, sein Vorgänger war [[Andreas Kazpöckh]].  
  
Zitat: ''Als Gemeindeschreiber (1768-1791) leistete er den Fürthern unermeßliche Dienste. Er legte ein Salbuch an, d.h. ein Verzeichnis aller gemeindlichen Güter und des Wertes , den sie darstellten, er veranlaßte, daß ein steinernes Registraturgebäude im Hof der [[Armen- und Waisenschule]] errichtet wurde, er registrierte die Aktenbände, die er aus der "Verstreuung" zusammentragen konnte''.
+
Schwammberger weiß zu berichten: ''Als Gemeindeschreiber (1768-1791) leistete er den Fürthern unermeßliche Dienste. Er legte ein Salbuch an, d.h. ein Verzeichnis aller gemeindlichen Güter und des Wertes , den sie darstellten, er veranlaßte, daß ein steinernes Registraturgebäude im Hof der [[Armen- und Waisenschule]] errichtet wurde, er registrierte die Aktenbände, die er aus der "Verstreuung" zusammentragen konnte''.<ref>''Fenzel, Johann''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 117</ref>
  
Nach Fenzel wurde die [[Fenzelstraße]] benannt.
+
== Auszeichnung ==
 +
Nach Fenzel wurde am [[24. November]] [[1954]] die [[Fenzelstraße]] in [[Unterfürberg]] benannt.
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
* ''Fenzel, Johann''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 117
 
* ''Fenzel, Johann''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 117
 +
* Adolf Schwammberger: ''Der Gemeindeschreiber Johann Fenzel'' - in: [[Geschichten und Beobachtungen (Buch)|Geschichten und Beobachtungen]], C. W. Schmidt Verlag, Neustadt / Aisch, 1970, S. 13. ff.
 +
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[Gemeindeschreiber]]
 +
* [[Andreas Kazpöckh]]
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
 +
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Person}}
  
  
{{DEFAULTSORT:Fenzel, Johann}}
 
 
[[Kategorie: Chronist von Fürth]]
 
[[Kategorie: Chronist von Fürth]]

Version vom 8. Juni 2021, 17:12 Uhr

Johann Fenzel (geb. 1724 in Heroldsberg, gest. 1791 in Fürth), war ein Fürther Gemeindeschreiber, Notar und Chronist der Fürther Stadtgeschichte.

Fenzel heiratete insgesamt drei Mal. 1764 heiratete er die Tocher des Siegelwachs- und Brillenfabrikanten Christian Heinrich Meier, Katharina Barbara Meier. Als Sie nur ein Jahr nach der Hochzeit 1765 starb, heiratete Fenzel 1766 erneut. Auch seine zweite Frau starb noch zu seinen Lebzeiten, so dass Fenzel 1778 erneut zum dritten Male heiratete.

Leben und Wirken

Fenzel kam ca. 1746 nach Fürth. Zunächst arbeitete Fenzel beim Zollamt und bei der dompropsteilichen Gerichtsschreiberei bis 1756. Anschließend versuchte Fenzel sein Glück im Handelswesen und übernahm das Geschäft seines Schwiegervaters Meier, die Siegelwachs- und Brillenfabrik. Zusätzlich hatte sich Fenzel in der Handhabung des Rechts ausbilden lassen und durfe sich ab 1766 "luris Practicus" nennen. Kurz darauf legte er ein weiteres Examen ab, so dass er als kaiserlicher Notarius arbeiten durfte. Es folgt die Beschäftigung als Gemeindeschreiber bei der Gemeinde, sein Vorgänger war Andreas Kazpöckh.

Schwammberger weiß zu berichten: Als Gemeindeschreiber (1768-1791) leistete er den Fürthern unermeßliche Dienste. Er legte ein Salbuch an, d.h. ein Verzeichnis aller gemeindlichen Güter und des Wertes , den sie darstellten, er veranlaßte, daß ein steinernes Registraturgebäude im Hof der Armen- und Waisenschule errichtet wurde, er registrierte die Aktenbände, die er aus der "Verstreuung" zusammentragen konnte.[1]

Auszeichnung

Nach Fenzel wurde am 24. November 1954 die Fenzelstraße in Unterfürberg benannt.

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fenzel, Johann. In: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 117

Bilder