Johann Friedrich Pillenstein

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Friedrich Pillenstein (geb. 25. November 1889 in Unteraltenbernheim, gest. ) war Trödelhändler und Gründer des Fürther Autohauses Pillenstein. Johann Pillenstein war verheiratet mit der Trödelhändlerin Babette Bloss. Aus der Ehe ging der Sohn Oskar Pillenstein hervor, der die Geschäfte des Autohauses 1945 übernahm.

1924 war Johann Friedrich Pillenstein als Reichsbahn-Angestellter beschäftigt. Da er nicht verbeamtet wurde, machte er sich selbständig. Mit seiner Frau Babette gründete er ein Geschäft für den Verkauf von Fahrrädern, Kinderwagen und Nähmaschinen in der Mohrenstraße 4. Ab 1932 änderte sich das Sortiment, denn ab dieser Zeit wurden Motorräder und Automobile zum Verkauf angeboten. Im Geschäftsmodell war ebenfalls eine Tankstelle enthalten. 1945 übernahm der Sohn Oskar Pillenstein im Alter von 32 Jahren den Familienbetrieb.

Literatur

Siehe auch

Bilder