Johann Geismann

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Georg Geismann (* 12.Oktober 1859 in Fromberg; † 24.Mai 1910) in Fürth) war ein berühmter Fürther Brauereidirektor, studierter Braumeister, Erfinder des Poculators sowie Erbauer des Geismannsaals

Leben

1859 am elterlichen Großgrundbesitz in Fromberg geboren, folgt er dem Vater Georg in den 1860er Jahren nach Fürth, wo dieser in der Bäumenstraße eine Brauerei erstanden hatte. Nach dem Tod des Vaters übernimmt er die Brauerei Geismann mit seinem Bruder Leonhardt und gemeinsam bauen sie das Unternehmen vom landwirtschaftlichen Betrieb mit Brauküche zur industriellen Großbrauerei aus. Als studierter Braumeister kreiert er im Folgenden die berühmte Sortenvielfalt insbesondere an populären Spezialbieren wie dem Poculator oder den Geismann-Tropfen.

Verdienste

Johann Geismann gehörte einige Jahre dem Gemeindekollegium an.


Ehe

Johann Geismann heiratete im September 1890 Elisabeth Reusch und hat mit dieser vier Kinder:

Kinder

Quellen

  • Privatarchiv der Fam. Geismann