Johann Georg Schildknecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
==Namensvetter==
 
==Namensvetter==
Ein weiterer '''Johann Georg Schildknecht''', Polizeisoldat, wurde im Februar 1849 erstochen.<ref>"Fürther Tagblatt", 16.02.1847</ref> Er hinterließ eine Witwe mit sechs Kindern.
+
Ein weiterer '''Johann Georg Schildknecht''', Polizeisoldat, wurde im Februar 1849 erstochen.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 16. Feb. 1849</ref> Er hinterließ eine Witwe (Barbara Schildknecht) mit sieben Kindern.<ref>"Fürther Tagblatt" vom 20. Feb. 1849</ref>
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==

Version vom 17. November 2019, 17:35 Uhr

Johann Georg Schildknecht (geb. 16. Februar 1787, gest. 27. Oktober 1847 in Fürth) war Metzgermeister in der Königstraße 7. Er heiratete am 5. August 1816 Margaretha Dimmling (geb. 16. November 1796, gest. 14. Januar 1872), die Tochter des Metzgermeisters Nicolaus Dimmling. Johann Georg Schildknecht wohnte in der Königstraße 7. Das sechstes Kind des Paares war der Porzellanmaler und Hofphotograph Christoph Schildknecht [1].
Johann Georg wurde im Oktober 1847 beerdigt.[2]

Einem Metzger "Georg Schildknecht" wurde im Mai 1798 eine Tochter geboren.[3]

Namensvetter

Ein weiterer Johann Georg Schildknecht, Polizeisoldat, wurde im Februar 1849 erstochen.[4] Er hinterließ eine Witwe (Barbara Schildknecht) mit sieben Kindern.[5]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Ahnenunterlagen von Schildknecht Georg bis Schildknecht Johann Konrad" in: Privatarchiv B
  2. "Fürther Tagblatt", 29.10.1847
  3. "Fürther Anzeiger" vom 29. Mai 1798 - Allerdings handelt es sich dabei um eine andere Person gleichen Familiennamens. "Schildknecht" kam in Fürth häufig vor, insbesondere im Metzgerhandwerk. Außerdem wäre Johann Georg zu diesem Zeitpunkt erst elf Jahre alt gewesen und seine Frau Margaretha gar erst eineinhalb Jahre ...
  4. "Fürther Tagblatt" vom 16. Feb. 1849
  5. "Fürther Tagblatt" vom 20. Feb. 1849