Johann Hieronymus Haas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
'''Johann Hieronymus Haas''' war ein Schreinermeister im 19. Jahrhundert.</br>
 
'''Johann Hieronymus Haas''' war ein Schreinermeister im 19. Jahrhundert.</br>
 
Er war spezialisiert auf Möbelherstellung und inserierte diese im [[Fürther Tagblatt]] <ref>so z.B. ''nußbaumene Kommoden'' im Fürther Tagblatt vom Fürther Tagblatt, 13.12.1851 [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb10503863_01218/pct:5.87954,65.0203,46.08031,6.35995/full/0/default.jpg - online]</ref>. Im Jahr [[2011]] tauchte im [https://nagelauktionen.de/index.php| Auktionshaus Nagel] in Stuttgart Biedermeier-Mobilar, signiert von Johann Hieronymus Haas auf, das dieser für den Löwenapotheker [[Friedrich Jakob Fleischauer]] hergestellt hatte. Erwähnenswert war dabei sonderlich ein verspiegelter Vitrinenschrank von [[1839]].</br>
 
Er war spezialisiert auf Möbelherstellung und inserierte diese im [[Fürther Tagblatt]] <ref>so z.B. ''nußbaumene Kommoden'' im Fürther Tagblatt vom Fürther Tagblatt, 13.12.1851 [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb10503863_01218/pct:5.87954,65.0203,46.08031,6.35995/full/0/default.jpg - online]</ref>. Im Jahr [[2011]] tauchte im [https://nagelauktionen.de/index.php| Auktionshaus Nagel] in Stuttgart Biedermeier-Mobilar, signiert von Johann Hieronymus Haas auf, das dieser für den Löwenapotheker [[Friedrich Jakob Fleischauer]] hergestellt hatte. Erwähnenswert war dabei sonderlich ein verspiegelter Vitrinenschrank von [[1839]].</br>
Haas war aber auch in der Fabrikation technischer Hilfsmittel tätig <ref>so z.B. für einen Goldschlagerblasebalg; siehe [[Fürther Tagblatt]] vom  22.12. 1853 [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb10503865_01267/pct:50.021,81.32956,47.03906,5.11551/full/0/default.jpg - online]</ref>.
+
Haas war aber auch in der Fabrikation technischer Hilfsmittel tätig <ref>so z.B. für einen Goldschlagerblasebalg; siehe [[Fürther Tagblatt]] vom  22.12. 1853 [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb10503865_01267/pct:50.021,81.32956,47.03906,5.11551/full/0/default.jpg - online]</ref>.  In seinen Anzeigen gab er als Wohnsitz, bzw. als Werkstätte die Schwabacher Straße an. Die "Nr. 301" bezog sich allerdings nicht direkt auf die Schwabacher Straße, sondern war im frühen 19. Jahrhundert eine allgemeine Durchnummerierung. Es dürfte sich dabei um die heutige Rudolf-Breitscheid-Straße 5 handeln, deren Hinterhof  wahrscheinlich die Schreinerei beinhaltete und die vermutlich von der Schwabacher Straße aus zugänglich war <ref>mündliche Auskunft durch Lothar Berthold, 10. September 2020</ref>.
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[Friedrich Jakob Fleischauer#Mobiliar des F.J. Fleischauer in Auktion 2011|Fleischauer Mobiliar]]
 
* [[Friedrich Jakob Fleischauer#Mobiliar des F.J. Fleischauer in Auktion 2011|Fleischauer Mobiliar]]

Version vom 11. September 2020, 17:34 Uhr

Johann Hieronymus Haas war ein Schreinermeister im 19. Jahrhundert.
Er war spezialisiert auf Möbelherstellung und inserierte diese im Fürther Tagblatt [1]. Im Jahr 2011 tauchte im Auktionshaus Nagel in Stuttgart Biedermeier-Mobilar, signiert von Johann Hieronymus Haas auf, das dieser für den Löwenapotheker Friedrich Jakob Fleischauer hergestellt hatte. Erwähnenswert war dabei sonderlich ein verspiegelter Vitrinenschrank von 1839.
Haas war aber auch in der Fabrikation technischer Hilfsmittel tätig [2]. In seinen Anzeigen gab er als Wohnsitz, bzw. als Werkstätte die Schwabacher Straße an. Die "Nr. 301" bezog sich allerdings nicht direkt auf die Schwabacher Straße, sondern war im frühen 19. Jahrhundert eine allgemeine Durchnummerierung. Es dürfte sich dabei um die heutige Rudolf-Breitscheid-Straße 5 handeln, deren Hinterhof wahrscheinlich die Schreinerei beinhaltete und die vermutlich von der Schwabacher Straße aus zugänglich war [3].

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. so z.B. nußbaumene Kommoden im Fürther Tagblatt vom Fürther Tagblatt, 13.12.1851 - online
  2. so z.B. für einen Goldschlagerblasebalg; siehe Fürther Tagblatt vom 22.12. 1853 - online
  3. mündliche Auskunft durch Lothar Berthold, 10. September 2020

Bilder