Johann Ising: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname=Johann |Nachname=Ising |Geschlecht=männlich |Todesdatum=1637 |Todesort=Fürth |Beruf=Pfarrer |Religion=Evangelisch }} '''Johann Ising''' war…“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|Todesort=Fürth
 
|Todesort=Fürth
 
|Beruf=Pfarrer
 
|Beruf=Pfarrer
|Religion=Evangelisch
+
|Religion=evangelisch
 
}}
 
}}
'''Johann Ising''' war Pfarrer an St. Michael von [[1629]] und starb [[1637]]. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er auch Diakon an der Frauenkirche in Nürnberg war <ref>Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis Norimbergensibus, 1759, S. 163, [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA244&lpg=PA276-IA244&dq=Johann+Hitzler,+Diptycha&source=bl&ots=yRdkbUQ9Vp&sig=FTDnsac40keta_ssAottlm7ssFw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjlosGW0-LeAhUOsaQKHSXzAEMQ6AEwCHoECAQQAQ#v=onepage&q=Johann%20Hitzler%2C%20Diptycha&f=false - online verfügbar]</ref>.
+
'''Johann Ising''' war Pfarrer an St. Michael von [[1629]] und starb [[1637]]. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er auch Diakon an der Frauenkirche in Nürnberg war.<ref>Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis Norimbergensibus, 1759, S. 163 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA244&lpg=PA276-IA244&dq=Johann+Hitzler,+Diptycha&source=bl&ots=yRdkbUQ9Vp&sig=FTDnsac40keta_ssAottlm7ssFw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjlosGW0-LeAhUOsaQKHSXzAEMQ6AEwCHoECAQQAQ#v=onepage&q=Johann%20Hitzler%2C%20Diptycha&f=false - online verfügbar]</ref> Die Verhältnisse während seiner Amtszeit in Fürth waren äußerst bescheiden, sonderlich seit Kroatische Söldner nach der Schlacht von Nördlingen [[1634]] Fürth in Schutt und Asche gelegt hatten.  
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 15: Zeile 15:
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
* [[St. Michael]]
 
* [[St. Michael]]
 
+
{{Folgenleiste
 +
|AMT=[[Pfarrer]] der Kirchengemeinde St. Michael Fürth|ZEIT= [[1629]] - [[1637]]
 +
|VORGÄNGER=[[Tobias Bischof]]
 +
|NACHFOLGER= [[Johann Schuster]]
 +
}}
  
 
[[Kategorie:Geistlicher]]
 
[[Kategorie:Geistlicher]]

Version vom 4. Dezember 2018, 18:12 Uhr

Johann Ising war Pfarrer an St. Michael von 1629 und starb 1637. Von ihm ist lediglich bekannt, dass er auch Diakon an der Frauenkirche in Nürnberg war.[1] Die Verhältnisse während seiner Amtszeit in Fürth waren äußerst bescheiden, sonderlich seit Kroatische Söldner nach der Schlacht von Nördlingen 1634 Fürth in Schutt und Asche gelegt hatten.

Einzelnachweise

  1. Andreas Würfel: Diptycha ecclesiarum in oppidis et pagis Norimbergensibus, 1759, S. 163 - online verfügbar

Siehe auch