Johann Jobst Vollmer

Aus FürthWiki
Version vom 8. April 2022, 12:17 Uhr von Doc Bendit (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Jobst Vollmer (geb. 25. August 1817, gest. 29. Juni 1865 in Fürth) war ein Drechsler und Mundartdichter. Als 8-Jähriger verwaist, erlernte er das Drechslerhandwerk, um seinen Lebensunterhalt zu sichern. Überliefert sind von ihm zwei Bände von Gedichten in Fürther Mundart. Vollmer war verheiratet, aus der Ehe stammten sechs Kinder.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Vollmer war gelernter Drechsler; er fertigte Metall-, Holz- und Horngegenstände. Er "drechselte" aber auch Verse in Fürther Mundart. Ein hartnäckiges Lungenleiden, verbunden mit häufigem Blutsturz, riss ihn schon mit 49 Jahren aus dem Leben.

Er war langjähriger Leiter der Gesangsgesellschaft „Eintracht“. Dort hat er mancherlei Gedichte vorgetragen. Der 1851 vorgetragene Prolog und der Gesang zum Lob der Vorstandsmitglieder sind in seinem 1895 erschienen Buch ebenfalls mit abgedruckt.[1] Seine humoristischen Gedichte in Fürther Mundart von 1852seinen Freunden und Gönnern der Eintracht aus wahrer Ergebenheit zugeeignet“ waren nach kurzer Zeit vergriffen.

Nach mehreren Jahrzehnten entschloss sich der Verleger Georg Rosenberg 1894, sie neu herauszugeben. Er nannte sie „Eine köstliche Sammlung einheimischen Humors des beliebten Dialekt-Dichters“. Vollmer schilderte Episoden aus dem Leben in Fürth und zeichneten so ein Bild vom Leben und Treiben in der Stadt. Es war seinerzeit die einzige Gedichtsammlung in Fürther Mundart. In den historischen Abhandlungen Georg Wüstendörfers, betitelt „Wanderungen durch Fürth“ aus dem Jahr 1898, berichtete dieser über den Dialektdichter.

In den Rieß-Chronik-Bänden finden sich Zeitungsausschnitte ab 1910/11 mit Gedichten von Vollmer als Volksdichter aus den 1850er Jahren. Dabei taucht auch der Begriff „Couplets“ auf. Dieser deutet hin auf Verse und Dichtungen der sog. Bänkelsänger. Tatsächlich wird in einer Abhandlung ein Bänkelsänger Hyronimus Stümpfle als ein Fürther Original bzw. Straßenfigur genannt.[2]

Werke[Bearbeiten]

Dies ist eine Liste von Medien rund um die Stadt Fürth, die von "Johann Jobst Vollmer" erstellt wurden.

 UntertitelErscheinungsjahrAutorVerlagGenreAusführungSeitenzahlISBN-Nr
Humoristische Gedichte (Buch)in Fürther Mundart1894Johann Jobst VollmerBuchdruckerei Johann Paulus FürthMundart (Lektüre)
Gedichte (Lektüre)
162

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Johann Jobst Vollmer: Humoristische Gedichte, Eigenverlag, Fürth, 1894, Nr. 38
  2. StAF: Rieß-Chronik 1912, Fürth, S. 20ff)

Bilder[Bearbeiten]