Johann Michael Balbierer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „Abweichende Namensform“ durch „AbweichendeNamensform“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
|Vorname=Johann Michael
 
|Vorname=Johann Michael
 
|Nachname=Balbierer
 
|Nachname=Balbierer
|Beruf=Bäckermeister
 
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
 +
|AbweichendeNamensform=Barbirer
 
|Geburtsdatum=1817/11/23
 
|Geburtsdatum=1817/11/23
 
|Geburtsort=Fürth
 
|Geburtsort=Fürth
 
|Todesdatum=1893/09/30
 
|Todesdatum=1893/09/30
 
|Todesort=Fürth
 
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Bäckermeister
 
|Friedhof=evangelisch
 
|Friedhof=evangelisch
 
}}
 
}}
Zeile 26: Zeile 27:
 
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 
|Verwandtschaftsgrad=Tochter
 
}}
 
}}
'''Johann Michael Balbierer''' (geb. [[23. November]] [[1817]] in Fürth; gest. [[30. September]] [[1893]] in Fürth), Sohn des Wirts "[[Zum Goldenen Stern]]" Georg Balbierer und dessen Ehefrau Agnes Maria, geb. Kißkalt war seit [[13. Januar]] [[1845]] <ref>siehe Traubuch 1845, [[Kirche St. Michael]], Seite 13, Nr.4</ref> mit der Gastwirtstochter Maria Margaretha, geb. Schorr aus [[wikipedia:Bruck (Erlangen)|Bruck]] verheiratet.   
+
'''Johann Michael Balbierer''' (geb. [[23. November]] [[1817]] in Fürth; gest. [[30. September]] [[1893]] in Fürth), Sohn des Wirts "[[Zum Goldenen Stern]]" Georg Balbierer und dessen Ehefrau Agnes Maria, geb. Kißkalt war seit [[13. Januar]] [[1845]]<ref>siehe Traubuch 1845, [[Kirche St. Michael]], Seite 13, Nr. 4</ref> mit der Gastwirtstochter Maria Margaretha, geb. Schorr aus [[wikipedia:Bruck (Erlangen)|Bruck]] verheiratet.   
  
J. M. Balbierer war Bäckermeister und übte das Handwerk in der [[Bergstraße 7]] aus, bis er [[1866]] in seinen Neubau in der [[Schillerstraße 8]] umzog. Johann Michael Balbierer war der Cousin der ''Balbierer Schwestern'', die für die [[Geschwister Balbierersche Stiftung]] verantwortlich zeichneten.
+
J. M. Balbierer war Bäckermeister und übte das Handwerk in der [[Bergstraße 7]] aus<ref>siehe Fürther Adressbuch 1859, Seite 8, damals noch unter der Nummer 130, I. Bez.</ref>, bis er [[1866]] in seinen Neubau in der [[Schillerstraße 8]] umzog. Johann Michael Balbierer war der Cousin der ''Balbierer-Schwestern'', die für die [[Geschwister Balbierersche Stiftung]] verantwortlich zeichneten.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references/>
 
<references/>
  
==siehe auch==
+
==Siehe auch==
 
* [[Balbierer]] (Namenserklärung)
 
* [[Balbierer]] (Namenserklärung)
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}

Aktuelle Version vom 23. Januar 2024, 04:56 Uhr

Johann Michael Balbierer (geb. 23. November 1817 in Fürth; gest. 30. September 1893 in Fürth), Sohn des Wirts "Zum Goldenen Stern" Georg Balbierer und dessen Ehefrau Agnes Maria, geb. Kißkalt war seit 13. Januar 1845[1] mit der Gastwirtstochter Maria Margaretha, geb. Schorr aus Bruck verheiratet.

J. M. Balbierer war Bäckermeister und übte das Handwerk in der Bergstraße 7 aus[2], bis er 1866 in seinen Neubau in der Schillerstraße 8 umzog. Johann Michael Balbierer war der Cousin der Balbierer-Schwestern, die für die Geschwister Balbierersche Stiftung verantwortlich zeichneten.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. siehe Traubuch 1845, Kirche St. Michael, Seite 13, Nr. 4
  2. siehe Fürther Adressbuch 1859, Seite 8, damals noch unter der Nummer 130, I. Bez.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]