Johann Michael Barbeck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person}}“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Person}}
+
{{Person
 +
|Bild=Johann Michael Barbeck.jpg
 +
|Vorname=Johann Michael
 +
|Nachname=Barbeck
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1819
 +
|Todesdatum=1891/06/05
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Strohhutfabrikant; Magistratsrat
 +
|Religion=römisch-katholisch
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Magistratsrat
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Hugo Barbeck
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
'''Johann Michael Barbeck''' (geb. [[1819]] oder [[1820]]; gest. [[5. Juni]] [[1891]] in Fürth) war Strohhutfabrikant und Magistratsrat im 19. Jahrhundert und Vater von [[Hugo Barbeck]].<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 764</ref>
 +
 
 +
Nach seinem Tode wurde ihm, weil er Freimaurer war, von der katholischen Kirche ein kirchliches Begräbnis verweigert. So hielt der Meister vom Stuhl, Lehrer Grillenberger, die Grabrede.<ref>''Fürth 1887-1900, Käppner-Chronik, Teil 1''. Hrsg: Bernd Jesussek, 2015,  S. 36</ref>
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Hugo Barbeck]]
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}

Version vom 26. Januar 2021, 03:12 Uhr

Johann Michael Barbeck (geb. 1819 oder 1820; gest. 5. Juni 1891 in Fürth) war Strohhutfabrikant und Magistratsrat im 19. Jahrhundert und Vater von Hugo Barbeck.[1]

Nach seinem Tode wurde ihm, weil er Freimaurer war, von der katholischen Kirche ein kirchliches Begräbnis verweigert. So hielt der Meister vom Stuhl, Lehrer Grillenberger, die Grabrede.[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 764
  2. Fürth 1887-1900, Käppner-Chronik, Teil 1. Hrsg: Bernd Jesussek, 2015, S. 36


Bilder