Johann Michael Humbser sen.

(Johann) Michael Humbser sen. (geb. 6. Mai 1792 in Fürth[1]; gest. 17. April 1862 in Fürth[2]) war ein Brauereibesitzer im 19. Jahrhundert.

Er wurde als Sohn des Bierbrauers Wilhelm Humbser und seiner Ehefrau Margaretha Ursula, geborene Streeb geboren. Taufpate war der Papierhändler Michael Bauer.[1]

Michael Humbser war der ältere Bruder von Johann Michael Humbser, er heiratete 1818 die "Nürnberger Brauereibesitzerstochter Maria Magdalena Schmidt, mit der er ein Vermögen von 20.000 fl. zusammenbrachte. Außerdem hatte er die Braustätte des Martin Reuter in der damaligen Wassergasse Nr. 504 gekauft.[3]

Man nannte Michael Humbser oder auch seine Brauerei "brauner Humbser", weil er vor allem dunkles Bier braute.

Laut Fürther Tagblatt wurde 1850 das "Bräuanwesen des Bräuers Michael Humbser sen." im Zuge der Zwangsvollstreckung mehrfach zum Verkauf angeboten. Zu dem Anwesen gehörten das Wohnhaus Nr. 215 in der "hintern Wassergasse" mitsamt Kellern und Ställen, das Brauhaus in der "vordern Wassergasse" mitsamt Gartenhaus und Gärkammer, ein "Felsenkeller am Farrnbacher Schleifwege" sowie ein Gartenanwesen an der "hintern Wassergasse" mitsamt einem zweistöckigen, massiven Gartenhaus, Stadel, Remise und Stallungen.[4] Das Brauanwesen ging in den Besitz von Seelig über.[5]

Er starb als Ehemann im Alter von fast 70 Jahren laut Diagnose von Dr. Aldinger an Entkräftung im Haus Bäumenstraße 20 (ab 1890 Bäumenstraße 22).

AdressbucheinträgeBearbeiten

  • 1819: In der hintern Wassergasse Haus-Nr. 504, Humbser Michael, Bierbräuereybesitzer[6]
  • 1836: I. Bezirk: Wassergasse Haus-Nr. 195 und Gartenstraße Haus-Nr. 215, Humbser Michael sen., Bierbrauer[7]
  • 1846: I. Bezirk: Wassergasse Haus-Nr. 195 und Gartenstraße Haus-Nr. 215, Humbser Michael sen., Bierbrauer[8]
  • 1854: Seelig und Fischer, Bierbrauereibesitzer. 215 I[9]

FunktionenBearbeiten

  • 1821/1830: Wahl und Ernennung zum Gemeindebevollmächtigten[10] (mind. bis 1836)

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher St. Michael, Taufen 1784–1795, S. 571
  2. Kirchenbücher St. Michael, Bestattungen 1856–1862, S. 375
  3. Erhard Schraudolph: Vom Handwerkerort zur Industriemetropole, S. 123
  4. Fürther Tagblatt vom 16. November 1850 - online-Digitalisat
  5. Fürther Tagblatt vom 7. November 1851
  6. Adressbuch von 1819
  7. Adressbuch von 1836
  8. Adressbuch von 1846
  9. Adressbuch von 1854
  10. Königlich Bayerisches Intelligenzblatt für den Rezat-Kreis vom 28. November 1821, S. 2292 und Königlich Bayerisches Intelligenzblatt für den Rezat-Kreis - online

BilderBearbeiten