Johann Pfister: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
|Beruf=Pfarrer
 
|Beruf=Pfarrer
 
}}
 
}}
'''Johann Pfister''' (geb. 1496 in Heroldsberg; gest. 19. Oktober 1557 in Fürth) war von [[1513]] bis [[1525]] Augustinermönch in Nürnberg.  
+
'''Johann Pfister''' (geb. [[1496]] in Heroldsberg; gest. [[19. Oktober]] [[1557]] in Fürth) war von [[1513]] bis [[1525]] Augustinermönch in Nürnberg.  
  
 
Von seinem Orden wurde er nach Wittenberg geschickt und studierte dort bis [[1527]] die evangelische Lehre.<ref>Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 162 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA243&dq=M.+Johann+Pfister,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwihg5D_4Y_eAhUMb1AKHUydAN0Q6AEIJzAA#v=onepage&q=M.%20Johann%20Pfister%2C%20Diptycha&f=false - online abrufbar]</ref>
 
Von seinem Orden wurde er nach Wittenberg geschickt und studierte dort bis [[1527]] die evangelische Lehre.<ref>Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 162 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA243&dq=M.+Johann+Pfister,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwihg5D_4Y_eAhUMb1AKHUydAN0Q6AEIJzAA#v=onepage&q=M.%20Johann%20Pfister%2C%20Diptycha&f=false - online abrufbar]</ref>
  
Er gilt als der erste evangelische Prediger an der Kirche St. Johannis in Burgfarrnbach.<ref>Georg Ernst Waldau, Diptycha Continvata ecclesiarum in oppidis et pages Norimbergiensibus, 1780, S. 90 - [https://books.google.de/books?id=3GI_AAAAcAAJ&pg=PA91&dq=Farrenbach,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiW5uyp5Y_eAhVRJ1AKHXqFCcAQ6AEILTAB#v=onepage&q=Farrenbach%2C%20Diptycha&f=false - online abrufbar]</ref><br />
+
Er gilt als der erste evangelische Prediger an der Kirche [[St. Johannis]] in [[Burgfarrnbach]].<ref>Georg Ernst Waldau, Diptycha Continvata ecclesiarum in oppidis et pages Norimbergiensibus, 1780, S. 90 - [https://books.google.de/books?id=3GI_AAAAcAAJ&pg=PA91&dq=Farrenbach,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiW5uyp5Y_eAhVRJ1AKHXqFCcAQ6AEILTAB#v=onepage&q=Farrenbach%2C%20Diptycha&f=false - online abrufbar]</ref><br />
  
[[1547]] übernahm er die Pfarrstelle St. Michael in Fürth und starb am 19. Oktober 1557 im Alter von 61 Jahren.
+
[[1547]] übernahm er die Pfarrstelle [[St. Michael]] in Fürth und starb am [[19. Oktober]] [[1557]] im Alter von 61 Jahren.
 +
 
 +
== Siehe auch ==
 +
* [[St. Johannis]]
 +
* [[St. Michael]]
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==

Version vom 18. Oktober 2018, 23:05 Uhr

Johann Pfister (geb. 1496 in Heroldsberg; gest. 19. Oktober 1557 in Fürth) war von 1513 bis 1525 Augustinermönch in Nürnberg.

Von seinem Orden wurde er nach Wittenberg geschickt und studierte dort bis 1527 die evangelische Lehre.[1]

Er gilt als der erste evangelische Prediger an der Kirche St. Johannis in Burgfarrnbach.[2]

1547 übernahm er die Pfarrstelle St. Michael in Fürth und starb am 19. Oktober 1557 im Alter von 61 Jahren.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 162 - online abrufbar
  2. Georg Ernst Waldau, Diptycha Continvata ecclesiarum in oppidis et pages Norimbergiensibus, 1780, S. 90 - - online abrufbar