Johannes Dietz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Person
 
{{Person
 
|Bild=30 Johannes Diez.jpg
 
|Bild=30 Johannes Diez.jpg
|Vorname=Johannes|Nachname=Fronmüller;
+
|Vorname=Johannes
 +
|Nachname=Dietz;
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geburtsdatum=1926/08/16
 
|Geburtsdatum=1926/08/16
 
|Geburtsort=Würzburg
 
|Geburtsort=Würzburg
 
|Todesdatum=2008
 
|Todesdatum=2008
|Todesort=
+
|Beruf=Pfarrer
|Beruf=Pfarrer  
 
 
|Religion=evangelisch-lutherisch;
 
|Religion=evangelisch-lutherisch;
 
}}
 
}}
 +
'''Johannes Dietz''' (geb. [[16. August]] [[1926]] in Würzburg; gest. [[2008]]) war 1. Pfarrer an St. Michael von [[1977]] bis [[1989]].
  
'''Johannes Dietz''' wurde am 16. August [[1926]] in Würzburg geboren. Er war 1. Pfarrer an St. Michael von [[1977]] bis [[1989]]. <br />
+
Zuvor war er ab 1955 in Königshofen i. Gr.; ab 1963 auf der 3. Pfarrstelle der Epiphaniaskirche in Nürnberg und wechselte 1969 auf die 1. Pfarrstelle an der gleichen Kirche.
Zuvor war er ab 1955 in Königshofen i. Gr.; <br />
+
 
ab 1963 auf der 3. Pfarrstelle der Epiphaniaskirche in Nürnberg und wechselte 1969 auf die 1. Pfarrstelle an der gleichen Kirche. <br />
+
1976 wurde er zum Konrektor des Diakonischen Werkes Neuendettelsau berufen, um schließlich dann am 2. Oktober [[1977]] die 1. Pfarrstelle an St. Michael anzutreten, die er bis zu seiner Verabschiedung am 24. September [[1989]] bekleidete.
1976 wurde er zum Konrektor des Diakonischen Werkes Neuendettelsau berufen um schließlich dann <br />
+
 
am 2. Oktober [[1977]] die 1. Pfarrstelle an St. Michael anzutreten, die er bis zu seiner Verabschiedung am 24. September [[1989]] bekleidete. Danach ging Johannes Dietz in Ruhestand. Er starb 2008.  
+
Johannes Diez setzte sich bei der Stadt Fürth für die Pflasterung des [[Kirchenplatz|Kirchenplatzes]] um [[Kirche St. Michael|St. Michael]] ein. Als die Schwabacher Straße asphaltiert werden sollte, wurde dort das alte Straßenpflaster herausgerissen. Die Steine waren überflüssig geworden, sodass sie als Pflastersteine für den Kirchenplatz Verwendung finden konnten <ref>belegt durch Interview mit Roderich Diez am 12. Februar 2019</ref>.
 +
 
 +
[[1989]] ging Johannes Dietz in Ruhestand. Er starb 2008.  
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 22: Zeile 25:
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}
 +
{{Folgenleiste
 +
|AMT=[[Pfarrer]] der Kirchengemeinde St. Michael Fürth|ZEIT= [[1977]] - [[1989]]
 +
|VORGÄNGER=[[Wilhelm Bogner]]
 +
|NACHFOLGER= [[Walther Roth]]
 +
}}
  
 
[[Kategorie: Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Geistlicher]]

Aktuelle Version vom 12. Februar 2019, 14:26 Uhr

Johannes Dietz (geb. 16. August 1926 in Würzburg; gest. 2008) war 1. Pfarrer an St. Michael von 1977 bis 1989.

Zuvor war er ab 1955 in Königshofen i. Gr.; ab 1963 auf der 3. Pfarrstelle der Epiphaniaskirche in Nürnberg und wechselte 1969 auf die 1. Pfarrstelle an der gleichen Kirche.

1976 wurde er zum Konrektor des Diakonischen Werkes Neuendettelsau berufen, um schließlich dann am 2. Oktober 1977 die 1. Pfarrstelle an St. Michael anzutreten, die er bis zu seiner Verabschiedung am 24. September 1989 bekleidete.

Johannes Diez setzte sich bei der Stadt Fürth für die Pflasterung des Kirchenplatzes um St. Michael ein. Als die Schwabacher Straße asphaltiert werden sollte, wurde dort das alte Straßenpflaster herausgerissen. Die Steine waren überflüssig geworden, sodass sie als Pflastersteine für den Kirchenplatz Verwendung finden konnten [1].

1989 ging Johannes Dietz in Ruhestand. Er starb 2008.

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

  1. belegt durch Interview mit Roderich Diez am 12. Februar 2019