Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Juda Sommer (geb. 1792; gest. 1866) war der letzte jüdische Buchdrucker und Verleger in Fürth. Sommer war verheiratet mit Miriam Sommer (geb. Zirndorfer - geb. 11. Oktober 1804; gest. 23. Mai 1856) und war Vater von Lob, Isaak und Ariel Sommer.
Die Buchdruckerei-Konzession erhielt Juda Sommer in Fürth 1838, als er aus Bullenheim kam[1]. Um das Bürgerrecht bewarb er sich ein halbes Jahr später im Dezember 1838 [2].

Einzelnachweise

  1. Sie dazu im Fürther Tagblatt vom 22. Juni 1838 die Meldung
  2. siehe Auflistung unter der Nummer 13 im Fürther Tagblatt vom 2. Januar 1839. Dabei scheint er nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein, denn am 4. Oktober 1839 vermeldete das Fürther Tagblatt eine erneute Bewerbung um das Bürgerrecht, diesmal unter der "Nummer 4".

Siehe auch

Bilder