Käppnersteg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Käppnersteg''' überquert die Rednitz im Wiesengrund. Er wurde benannt nach dem Drechslermeister, Magistrat und Stadtchronist Paul Käppner. [...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Käppnersteg''' überquert die [[Rednitz]] im [[Wiesengrund]].
+
Der '''Käppnersteg''' überquert die [[Rednitz]] im [[Wiesengrund]]. Er wurde benannt nach dem Drechslermeister, [[Magistrat]] und Stadtchronist [[Paul Käppner]].  
  
Er wurde benannt nach dem Drechslermeister, [[Magistrat]] und Stadtchronist [[Paul Käppner]].
+
Der ursprüngliche Steg errichtet im Jahr [[1911]] nach Plänen der [[Gebrüder Renk]] wurde [[1945]] völlig überflüssigerweise kurz vor dem Zusammenbruch des [[NSDAP|Nazi-Regimes]] gesprengt. [[1947]] wurde ein schlichterer Ersatz geschaffen, welcher [[2005]] durch eine 450.000.- € teure, moderne Stahlbogenkonstruktion ersetzt wurde.
  
 
[[Kategorie: Brücken]]
 
[[Kategorie: Brücken]]

Version vom 26. April 2008, 22:53 Uhr

Der Käppnersteg überquert die Rednitz im Wiesengrund. Er wurde benannt nach dem Drechslermeister, Magistrat und Stadtchronist Paul Käppner.

Der ursprüngliche Steg errichtet im Jahr 1911 nach Plänen der Gebrüder Renk wurde 1945 völlig überflüssigerweise kurz vor dem Zusammenbruch des Nazi-Regimes gesprengt. 1947 wurde ein schlichterer Ersatz geschaffen, welcher 2005 durch eine 450.000.- € teure, moderne Stahlbogenkonstruktion ersetzt wurde.