Königlich privilegierte Schützengesellschaft Fürth: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Geschichte: 100-jähriges Jubiläum erg.)
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Die Gründung der Schützengesellschaft ist nicht genau nachgewiesen. Das älteste Zeugnis ist eine Schützenscheibe aus dem Jahr [[1684]], vermutlich entstand sie jedoch schon nach dem [[Dreißigjähriger Krieg|Dreißigjährigen Krieg]] und ging eventuell aus einer Armbrustschützengesellschaft hervor <ref> [http://www.kpsg-fuerth.de/g1.htm Chronik der Kgl. priv. Schützengesellschaft Fürth]</ref>.
+
Die Gründung der Schützengesellschaft ist nicht genau nachgewiesen. Das hundertjährige Jubiläum wurde am [[25. Juni]] [[1876]] gefeiert.<ref>Fürther Tagblatt vom 23.06.1876, Nr. 154/1876, S. 4 - [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb11326954_00672/pct:9.82818,1.82828,86.87285,69.24323/full/0/default.jpg online abrufbar]</ref> Das älteste Zeugnis ist eine Schützenscheibe aus dem Jahr [[1684]], vermutlich entstand sie jedoch schon nach dem [[Dreißigjähriger Krieg|Dreißigjährigen Krieg]] und ging eventuell aus einer Armbrustschützengesellschaft hervor.<ref> [http://www.kpsg-fuerth.de/g1.htm Chronik der Kgl. priv. Schützengesellschaft Fürth]</ref>
  
 
== Schützenkönige ==
 
== Schützenkönige ==

Version vom 6. Juli 2019, 17:26 Uhr

Logo am Schützenhaus

Königlich privilegierte Schützengesellschaft Fürth

Geschichte

Die Gründung der Schützengesellschaft ist nicht genau nachgewiesen. Das hundertjährige Jubiläum wurde am 25. Juni 1876 gefeiert.[1] Das älteste Zeugnis ist eine Schützenscheibe aus dem Jahr 1684, vermutlich entstand sie jedoch schon nach dem Dreißigjährigen Krieg und ging eventuell aus einer Armbrustschützengesellschaft hervor.[2]

Schützenkönige

Liste der Schützenkönige und Kaiser bis 1920.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fürther Tagblatt vom 23.06.1876, Nr. 154/1876, S. 4 - online abrufbar
  2. Chronik der Kgl. priv. Schützengesellschaft Fürth

Bilder