Königstraße 128

Hausansicht.jpg
Königstraße 128 - Restaurant El Floridita
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger traufseitiger Sandsteinquaderbau in Ecklage, mit Mansarddach, flachem Mittelrisalit und Zwerchhaus mit Segmentgiebel, klassizistisch, von Johann Heinrich Jordan, 1826, Dachumbau mit neuklassizistischem Zwerchhaus von Bräutigam und Wiessner, 1903; Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz.

Im Jahr 1903 gründete hier der Gastwirt Martin Langmann die bekannte Gaststätte Langmann, heute (2021) El Floridita.

2019 vergab die Stadt Fürth eine Prämie für eine besonders gelungene Fassadensanierung. Neben der Sanierung der Sandsteinfassade wurden auch die an der Giebelseite befindlichen Wappen restauriert und farblich nach Befund gefasst, ferner wurden die Holzfenster stilgerecht erneuert. Die einstmals auf dem Giebel installierte Vogelplastik aus dem 19. Jahrhundert wird noch restauriert und soll wieder am ursprünglichen Standort angebracht werden.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Anerkennung für mustergültige Gebäude-Sanierungen. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 23 vom 18. Dezember 2019, S. 7 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten