Königstraße 14

Die Karte wird geladen …

Das Gebäude Königstraße 14 ist ein viergeschossiger Sandsteinbau mit Satteldach. Im Erdgeschoss befindet sich ein Ladengeschäft, in den Obergeschossen sind Wohnungen.

Das Gebäude war ursprünglich Teil des ehem. Gänsberg, wurde aber zu Gunsten einer benötigten breiteren Verkehrsstraße für den PKW-Verkehr Anfang der 1970er Jahre im Rahmen der Flächensanierung des Gänsbergs abgerissen. Die Frontseite des Hauses wurde von dem früheren Königstraße 14/16 Gebäude übernommen. Die Räumlichkeit hinter der "alten Fassade" ist jedoch ein kompletter Neubau aus den 1970er Jahren. Dieser neu erstellte Bau nimmt die Fläche von den ehemaligen Nummern 14 und 16 ein.

Im Erdgeschoss befand sich bis Anfang der 2000er Jahre die Metzgerei Schmidt. Nach der Schließung stand das Geschäft leer, ehe 2006 der IT-Dienstleister Computer - Land - Fürth in die alten Geschäftsräume einzog.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Der PC-Experte in Fürth. In: Fürth StadtZeitung, Nr. 07 vom 14. April 2021, S. 16 – PDF-Datei

Siehe auchBearbeiten

BilderBearbeiten