Königstraße 36; Königstraße 38: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
== Löwen-Apotheke ==  
 
== Löwen-Apotheke ==  
Am 15. Juli 1974 schloss die seit 1720 bestehende Löwen-Apotheke an der Unteren Königstraße für immer. Im Rahmen der Altstadtsanierung und der Abwanderung der Bewohner aus dem Altstadtgebiet wurde der Apotheke endgültig die Existenzgrundlage entzogen. Die Fürther Nachrichten berichten am 13. Juli 1974, dass "''mit schweren Herzen die derzeitige Inhaberin Else Schauwecker dicht machen muss. Die Pächterfrage sei kritisch geworden. Niemand hat mehr Interesse, die Apotheke zu pachten. Der derzeitige Pächter Jörg-Dieter Sarawara, der seit drei Jahren sein Apothekenglück versuchte, hat den Vertrag aus Rentabilitätsgründen nicht mehr verlängert. Er wandert in die Fränkische Schweiz ab.''<ref>fn: Alte Apotheke schließt. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 13. Juli 1974</ref>"  
+
Am [[15. Juli]] [[1974]] schloss die seit [[1720]] bestehende Löwen-Apotheke an der [[Königstraße|Unteren Königstraße]] für immer. Im Rahmen der [[Flächensanierung|Altstadtsanierung]] und der Abwanderung der Bewohner aus dem Altstadtgebiet wurde der Apotheke endgültig die Existenzgrundlage entzogen. Die [[Fürther Nachrichten]] berichten am [[13. Juli]] [[1974]], dass "''mit schweren Herzen die derzeitige Inhaberin Else Schauwecker dicht machen muss. Die Pächterfrage sei kritisch geworden. Niemand hat mehr Interesse, die Apotheke zu pachten. Der derzeitige Pächter Jörg-Dieter Sarawara, der seit drei Jahren sein Apothekenglück versuchte, hat den Vertrag aus Rentabilitätsgründen nicht mehr verlängert. Er wandert in die Fränkische Schweiz ab.''<ref>fn: Alte Apotheke schließt. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 13. Juli 1974</ref>"  
 
   
 
   
Das alles geschah vor dem Hintergrund eines "langsamen Ausblutens der Altstadt", so die Fürhter Nachrichten. Das ehemalige Wohngebiet des Gänsberg, für das früher die Löwen-Apotheke "erstes Haus am Platze war", sind durch die Flächensanierung ca. 6.000 Menschen abgewandert, ganz zu schweigen von den niedergelassenen Ärzten, die dort ebenfalls ihre Praxis geschlossen hatten. Obwohl die aktuelle Inhaberin Else Schauwecker es gern gesehen hätte, dass es weiterhin eine Löwen-Apotheke gibt, fällt das Haus nunmehr der Sanierungsplanung in den "Rachen": das Anwesen wurde an das Bauunternehmen und Sanierungsfirma "Neue Heimat Bayern" 1974 verkauft.  
+
Das alles geschah vor dem Hintergrund eines "''langsamen Ausblutens der Altstadt''", so die [[Fürther Nachrichten]]. Das ehemalige Wohngebiet des [[Gänsberg]], für das früher die Löwen-Apotheke "''erstes Haus am Platze war''", sind durch die [[Flächensanierung]] ca. 6.000 Menschen abgewandert, ganz zu schweigen von den niedergelassenen Ärzten, die dort ebenfalls ihre Praxis geschlossen hatten. Obwohl die aktuelle Inhaberin Else Schauwecker es gern gesehen hätte, dass es weiterhin eine Löwen-Apotheke gibt, fällt das Haus nunmehr der Sanierungsplanung in den "Rachen": das Anwesen wurde an das Bauunternehmen und Sanierungsfirma "Neue Heimat Bayern" [[1974]] verkauft.  
  
Dabei ist die Geschichte der Löwen-Apotheke ein Stück Alt-Fürth Geschichte. 1660 gründete ein Arzt namens Dr. Löw die Apotheke in der Unterern Königstraße, die einen Löwen im Schild trug und die bis etwa 1703 bestand. Allerdings ist nicht ganz geklärt, ob sich die Namensgebung durch den Begründer der Apotheke ergab, oder ob der Name durch das Relief über dem Eingang (Löwe mit Palmwedel) entstand. Zwischen 1720 und 1728 erfolgt die Wiederöffnung der Löwen-Apotheke. Als Gründer wird laut [[Adolf Schwammberger|Dr. Schwammbergers]] Fürth Lexikon [[Christian Georg Kühnlein]] angegeben. Die Löwen-Apotheke ist somit, abgesehen von der 1714 gegründeten [[Mohren-Apotheke]], eine der ältesten Apotheken der Stadt Fürth, die noch im Jahre 1814 ganze fünf Apotheken in ihren Mauern beherbergte.  
+
Dabei ist die Geschichte der Löwen-Apotheke ein Stück Alt-Fürth Geschichte. [[1660]] wird urkundlich erstmals die Gründung der Apotheke durch einen Arzt namens Dr. Löw in der [[Königstraße|Unteren Königstraße]] genannt, die einen Löwen im Schild trug und die bis etwa [[1703]] bestand. Allerdings ist nicht ganz geklärt, ob sich die Namensgebung durch den Begründer der Apotheke ergab, oder ob der Name durch das Relief über dem Eingang (Löwe mit Palmwedel) entstand. Zwischen [[1720]] und [[1728]] erfolgt die Wiederöffnung der Löwen-Apotheke. Als Gründer wird laut [[Adolf Schwammberger|Dr. Schwammbergers]] Fürth Lexikon [[Christian Georg Kühnlein]] angegeben. Die Löwen-Apotheke war somit, abgesehen von der [[1714]] gegründeten [[Mohren-Apotheke]], eine der ältesten Apotheken der Stadt Fürth, die noch im Jahre [[1814]] ganze fünf Apotheken in ihren Mauern beherbergte.  
  
Die Löwen-Apotheke war von den Inhabern Else Schauwecker im Jahre 1941 von der Familie Fleischhauer übernommen worden, die die historische Apotheke durch fünf Generationen im Besitz hatte. Das Aus kam am 15. Juli 1974, es folgte ein Leerstand für weitere vier Jahre.  
+
[[1941]] übernahm die heutige Inhaberin Else Schauswecker die Löwen-Apotheke von der Familie Fleischhauer, die die historische Apotheke durch fünf Generationen im Besitz hatte. Das endgültige Aus kam am [[15. Juli]] [[1974]], es folgte ein Leerstand für weitere vier Jahre.
  
 
== Abriss und Wiederaufbau ==
 
== Abriss und Wiederaufbau ==

Version vom 23. Dezember 2015, 00:42 Uhr

Die Karte wird geladen …
Objekt
Giebel
Geokoordinate
49° 28' 46.82" N, 10° 59' 7.58" E

Sandstein-Volutengiebel mit Firstpalmette (Nr. 36), 18. Jahrhundert und Giebelwand mit Holz-Erker (Nr. 38), bez. 1904; an Neubau des Doppelhauses wiederverwendet. In der Königstraße 38 befand sich die älteste Apotheke Fürths, die bereits 1660 - 1703 erwähnt wird. Die Apotheke wurde durch den jüdischen Arzt Dr. Löw eingerichtet. 1720 wurde die Apotheke erneut eröffnet und bestand dann ca. 250 Jahre unter diesem Namen. Das Fürth untypische Chörlein wurde erst 1904 angebracht. Die Anwesen wurden im Juni 2014 aus der Denkmalliste gestrichen, da nur wenige Bauteile historisch sind.

Löwen-Apotheke

Am 15. Juli 1974 schloss die seit 1720 bestehende Löwen-Apotheke an der Unteren Königstraße für immer. Im Rahmen der Altstadtsanierung und der Abwanderung der Bewohner aus dem Altstadtgebiet wurde der Apotheke endgültig die Existenzgrundlage entzogen. Die Fürther Nachrichten berichten am 13. Juli 1974, dass "mit schweren Herzen die derzeitige Inhaberin Else Schauwecker dicht machen muss. Die Pächterfrage sei kritisch geworden. Niemand hat mehr Interesse, die Apotheke zu pachten. Der derzeitige Pächter Jörg-Dieter Sarawara, der seit drei Jahren sein Apothekenglück versuchte, hat den Vertrag aus Rentabilitätsgründen nicht mehr verlängert. Er wandert in die Fränkische Schweiz ab.[1]"

Das alles geschah vor dem Hintergrund eines "langsamen Ausblutens der Altstadt", so die Fürther Nachrichten. Das ehemalige Wohngebiet des Gänsberg, für das früher die Löwen-Apotheke "erstes Haus am Platze war", sind durch die Flächensanierung ca. 6.000 Menschen abgewandert, ganz zu schweigen von den niedergelassenen Ärzten, die dort ebenfalls ihre Praxis geschlossen hatten. Obwohl die aktuelle Inhaberin Else Schauwecker es gern gesehen hätte, dass es weiterhin eine Löwen-Apotheke gibt, fällt das Haus nunmehr der Sanierungsplanung in den "Rachen": das Anwesen wurde an das Bauunternehmen und Sanierungsfirma "Neue Heimat Bayern" 1974 verkauft.

Dabei ist die Geschichte der Löwen-Apotheke ein Stück Alt-Fürth Geschichte. 1660 wird urkundlich erstmals die Gründung der Apotheke durch einen Arzt namens Dr. Löw in der Unteren Königstraße genannt, die einen Löwen im Schild trug und die bis etwa 1703 bestand. Allerdings ist nicht ganz geklärt, ob sich die Namensgebung durch den Begründer der Apotheke ergab, oder ob der Name durch das Relief über dem Eingang (Löwe mit Palmwedel) entstand. Zwischen 1720 und 1728 erfolgt die Wiederöffnung der Löwen-Apotheke. Als Gründer wird laut Dr. Schwammbergers Fürth Lexikon Christian Georg Kühnlein angegeben. Die Löwen-Apotheke war somit, abgesehen von der 1714 gegründeten Mohren-Apotheke, eine der ältesten Apotheken der Stadt Fürth, die noch im Jahre 1814 ganze fünf Apotheken in ihren Mauern beherbergte.

1941 übernahm die heutige Inhaberin Else Schauswecker die Löwen-Apotheke von der Familie Fleischhauer, die die historische Apotheke durch fünf Generationen im Besitz hatte. Das endgültige Aus kam am 15. Juli 1974, es folgte ein Leerstand für weitere vier Jahre.

Abriss und Wiederaufbau

Lokale Berichterstattung

Literatur

Einzelnachweise

  1. fn: Alte Apotheke schließt. In: Fürther Nachrichten vom 13. Juli 1974

Siehe auch