Kaiserstraße 168; Kaiserstraße 170

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Die Karte wird geladen …

Dreiflügeliger, dreigeschossiger Backsteinbau mit Mansard- und Satteldach, Hausteingliederung und Gurtgesims, Fabriksaal mit Gusssteinstützen, 1890, Erweiterung von Adam Egerer, 1909.

Buntpapierfabrik Stern

Die Firma hatte ihren ersten Standort in der Rosenstraße/Hirschenstraße. Wie viele andere Fabriken wurde sie um 1888/1889 in die Südstadt verlegt, als eine Vergrößerung nötig war. Das Unternehmen florierte und so wurde in den Jahren 1899 und1908 wieder erweitert.

Hergestellt wurden Papiere für Buchbindereien, Lederimitations- und Metallpapiere, Kartonagen, Schutzmarkenpapiere für die Ausfuhr, Stannyn-Papier zum Verpacken von Tee und Schokolade und Spezialglanzpapiere als Bronzepulver-Verpackung.[1]

Weitere Nutzung

Seit 2005 befindet sich hier die Werbeagentur Lindner Marketing mit etwa 50 Mitarbeitern (2022). Das Unternehmen sicherte sich 2022 weitere 125 Quadratmeter Nutzfläche im neu gebauten Gebäudeflügel.

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Barbara Ohm: Durch Fürth geführt, Band 1 - Die Stadt zwischen den Flüssen. VKA Verlag Fürth, 2005, 1999, 1991, S. 167.

Bilder