Kalbsiedlung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die Kalbsiedlung ist ein Stadtteil von Fürth und ging aus der an die [[William-O.-Darby-Barracks]] angegliederten '''Kalb-Community''' (auch Kalb Housing Area) genannten US-Siedlung hervor. Namenspate ist Brigadegeneral [[Jean de Kalb]].
+
Die Kalbsiedlung ist ein Stadtteil von Fürth und ging aus der an die [[William-O.-Darby-Barracks]] angegliederten, '''Kalb-Community''' (auch Kalb Housing Area) genannten US-Siedlung hervor. Namenspate ist Brigadegeneral [[Jean de Kalb]].
  
Die Siedlung entstand zwischen [[1950]] und [[1956]] und umfasste [[1962]] um die 87 Häuser zu 1139 Wohneinheiten und beherbergte rund 4800 Amerikaner. Am der [[Fronmüllerstraße]] wurde [[1952]] die '''US-Oberschule''' (High-School) mit 28 Klassenzimmern errichtet. Die Grundschule verfügte über 42 Klassenzimmer.
+
Die Siedlung entstand zwischen [[1950]] und [[1956]] und umfasste [[1962]] um die 87 Häuser zu 1139 Wohneinheiten und beherbergte rund 4800 Amerikaner. An der [[Fronmüllerstraße]] wurde [[1952]] die '''US-Oberschule''' (High-School) mit 28 Klassenzimmern errichtet. Die Grundschule verfügte über 42 Klassenzimmer.
  
 
Nach Abzug der letzten Amerikaner ([[19. Dezember]] [[1995]]) kaufte die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth die Siedlung aus den Händen der Bundesrepublik Deutschland und es erfolgte eine umfangreiche Renovierung.
 
Nach Abzug der letzten Amerikaner ([[19. Dezember]] [[1995]]) kaufte die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth die Siedlung aus den Händen der Bundesrepublik Deutschland und es erfolgte eine umfangreiche Renovierung.

Version vom 14. November 2008, 04:21 Uhr

Die Kalbsiedlung ist ein Stadtteil von Fürth und ging aus der an die William-O.-Darby-Barracks angegliederten, Kalb-Community (auch Kalb Housing Area) genannten US-Siedlung hervor. Namenspate ist Brigadegeneral Jean de Kalb.

Die Siedlung entstand zwischen 1950 und 1956 und umfasste 1962 um die 87 Häuser zu 1139 Wohneinheiten und beherbergte rund 4800 Amerikaner. An der Fronmüllerstraße wurde 1952 die US-Oberschule (High-School) mit 28 Klassenzimmern errichtet. Die Grundschule verfügte über 42 Klassenzimmer.

Nach Abzug der letzten Amerikaner (19. Dezember 1995) kaufte die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth die Siedlung aus den Händen der Bundesrepublik Deutschland und es erfolgte eine umfangreiche Renovierung.

Literatur


Weblink